Starke Seiten Deutsch 2, Arbeitsheft, aktualisierte Ausgabe

Gliedsätze bilden: Es geht nicht ohne Gliedsätze Kreise die Konjunktionen und die Pronomen, die Gliedsätze einleiten können, ein. Schreibe sie nach Wortarten geordnet auf. sicher für welcher fragen nachdem dass mit welche als hungrig suchen ob gründlich welches wer während der ein bevor bei die oben oje bemüht manchmal das beide solange klein weil treu damit mmh da schleichen wenn fleißig meine großartig versperren Unterstreiche das Prädikat rot und schreibe PF über die Personalform des Prädikats. Danach benenne Hauptsatz (HS) und Gliedsatz (GS). Schreibe die Wortart (Konj., Pron.) über das Einleitewort. Anna wollte über das Schreiben sprechen, das Ben ihr geschickt hatte. Ben wünschte sich, dass Anna noch bleiben könnte. So fragte er, ob sie vielleicht morgen kommen würde. Sie betrachtete die Teebüchsen, die leichte Dellen aufwiesen. Wandle die unterstrichenen Satzglieder in Gliedsätze um. Unterstreiche das Prädikat rot und schreibe PF über die Personalform des Prädikats. Danach benenne Hauptsatz und Gliedsatz. Anna hat Ben vor Stundenbeginn einen Zettel hingeschoben. Bevor die Stunde beginnt, hat Anna Ben einen Zettel hingeschoben. Alle sind auf den Ausgang dieses Zwischenfalls gespannt. Alle sind gespannt, wie . Herr Seibmann erlaubt Ben das Lesen des Briefes. Herr Seibmann erlaubt Ben, dass . Ben wird nach dem Lesen ganz unruhig. Er überlegt ein Warten auf dem Schulhof. Anna bemerkt die Verlegenheit von Ben. 5 6 Tipp Du weißt ja: Die Personalform des Prädikats steht in Gliedsätzen an der letzten Stelle. PF HS Pron. GS PF 7 GS PF PF HS Tipp Einen Überblick über Gliedsätze findest du auch in deinem Sprachbuch auf Seite 166 . 66 Schwebende Gefühle Sprachbewusstsein Arbeitsheft 84–86 Sprachbuch 114, 115, 144–147 Nur zu Prüfzwecken – Eige tum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=