Starke Seiten Deutsch 2, Arbeitsheft, aktualisierte Ausgabe

Texte planen: Ich habe es gesehen Vervollständige die Anleitung für einen Augenzeugenbericht. Zuerst müssen Namen sowie und genannt werden. Anschließend wird genau und in der richtigen erzählt. Ordne die Fragen und schreibe sie in der richtigen Reihenfolge auf. Welche Folgen? Wann? Wer? Wo? Was geschah? Ergänze folgendes Interview. (I = ich, S = ein Schildbürger) Eines Tages kommst du in die Stadt Schilda. Am Marktplatz siehst du ein eigenartiges Gebäude. Du möchtest mehr darüber wissen. I: S: I: S: Was ist denn das für ein Haus? Das ist unser neues Rathaus. Aber das ist ja dreieckig. Darauf sind wir ganz besonders stolz. So ein Rathaus hat niemand. In keiner anderen Stadt wird man etwas Ähnliches finden. I: S: Weshalb hat es keine Fenster? Nun ja, wir waren so im Feuereifer, dass wir nicht aufhören konnten, die Mauern hochzuziehen. I: S: Aber da drinnen muss es ja ganz dunkel sein! Zuerst war es etwas finster, aber dann machte einer von uns einen guten Vorschlag: Mit Säcken, Eimern und Fässern . I: S: I: S: Blieb das Licht denn im Haus? Leider nein, es war . Hier sehe ich viele Dachziegel, die hoch aufgestapelt sind. Was ist damit? Ein kluger Wandersbursch riet uns, . I: Jetzt ist ja Sommer. Wenn es im Herbst regnet, dann S: Das haben wir uns schon überlegt. Dafür gibt es eine einfache Lösung. I: Ihr Bürger von Schilda seid wirklich außergewöhnlich! 26 27 28 36 Seltsame Vögel Schreiben Sprachbuch 62, 63 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=