Starke Seiten Deutsch 4, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe
Satzglieder und Gliedsätze erkennen: Mal kurz, mal lang! Schreibe zu den Abkürzungen der Adverbialobjekte jeweils den deutschen Begriff, den Fachbegriff sowie den Fachbegriff für den Gliedsatz und das Fragewort. AE = Artergänzung – Modalobjekt – Modalsatz - Wie? Auf welche Art? BE = ZE = OE = Ergänze bei folgenden Gliedsätzen das passende Einleitewort aus dem Rahmen. Anschließend bestimme die Art der Gliedsätze. Julia weiß, sie niemandem von ihrer Liebe zu Romeo erzählen kann. Objektsatz Sie ist traurig, ihre Familien so unversöhnlich sind. Julia aus dem Garten eine Stimme hört, denkt sie an einen ungebetenen Eindringling. Aber dort, sie den Eindringling vermutet, steht ihr geliebter Romeo. unglücklich verliebt ist, hat es oft schwer. Julia versucht sich über das Unglück hinwegzutrösten, sie nur an die schönen Seiten ihrer Liebe zu Romeo denkt. Ich erfrage den Gliedsatz mit demselben Fragewort wie das Satzglied . Ein wahrhaft Liebender ist zu beneiden. Subjekt Wer oder was? Wer wahrhaft liebt, ist zu beneiden. Subjektsatz Julia fürchtet Romeos Ermordung. Akkusativobjekt (O4) Wen oder was? Julia fürchtet, dass Romeo ermordet wird. Objektsatz Max fehlte wegen Krankheit. Kausalobjekt (BE) Warum? Max fehlte, weil er krank war. Kausalsatz Ich träume bei Nacht. Temporalobjekt (ZE) Wann? Ich träume, wenn es Nacht ist. Temporalsatz Romeo steht unter dem Balkon. Lokalobjekt (OE) Wo? Romeo steht, wo sich der Balkon befindet. Lokalsatz Sie zeigt ihre Liebe durch Fürsorge. Modalobjekt (AE) Wie? Auf welche Art? Sie zeigt ihre Liebe, indem sie fürsorglich ist. Modalsatz Ich lerne 11 Tipp Eine Übersicht zu Satzgliedern und Gliedsätzen findest du auch auf den Seiten 164 und 166 . 12 Tipp Sicher denkst du an die Großschreibung am Satzanfang . als indem wer wo dass weil Arbeitsblatt ag4u7k DaZ ku49z9 74 Respektvolles Miteinander Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=