Starke Seiten Deutsch 4, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe

Lies den Text und markiere für dich unbekannte Wörter. Sammelt diese Wörter an der Tafel und findet Erklärungen dafür. Bist du schon einmal geflogen? Welche Gefühle verbindest du mit dem Fliegen? Fliegst du gerne oder nicht? Bist du aufgeregt oder findest du Fliegen langweilig? Wie empfindet Johannes das Fliegen? Was bedeutet es für ihn? Überlegt zu zweit. Markiere im Text auf Seite 52 alle Personifizierungen. Höre dir nun den Text von Seite 52 an. Höre genau zu und beantworte dann folgende Fragen zum Text. Auf welcher Startbahn befindet sich Johannes? Warum ist der Tag so besonders für ihn? Was passiert seiner Meinung nach mit allen Ängsten, wenn man fliegt? Ist Johannes schon immer vom Fliegen fasziniert? Woher kommt der Kaffeegeruch? Der Text ist dem Lied „Über den Wolken“ von Reinhard Mey nachempfunden. Suche das Lied mit Hilfe einer Suchmaschine im Internet und höre es dir an. Fasse deine Gefühle beim Hören in Stichworten zusammen. Lies die Wörter in Spiegelschrift und schreibe sie richtig auf. Flugzeuge bedeuten für viele Menschen Freiheit. Zugleich aber tragen sie stark zur Umweltverschmutzung bei. Informiert euch im Internet über die negativen Auswirkungen, die der Flugverkehr mit sich bringt. Besprecht eure Ergebnisse in der Klasse. 10 DaZ j3s4ym 11 12 13 Hören 95c2rf Hören Track 4 Tipp Versuche zuerst, nicht auf Seite 52 nachzuschauen. Anschließend kontrolliere mit dem Text. 14 15 Landeklappe Turbine Seitenruder Höhenruder Rumpf Flügel Cockpit Tipp Überlege: Welche Gemeinsamkeiten haben das Lied und der Text? Welche Stimmung vermitteln der Text und die Musik des Liedes? 16 Ich weiß, dass Fliegen vielen Menschen, wie auch Johannes, ein Gefühl der vermittelt. Alle Ängste und , meinen sie, bleiben am Boden. Der Text ähnelt inhaltlich einem Lied von mit dem Titel „ “. Ich weiß Tipp Welche umwelt­ schonenderen Möglichkeiten des Reisens gibt es? 53 Lesen Arbeitsheft 29 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=