Starke Seiten Deutsch 4, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe

Ihr wollt, dass ihre eure Fächer frei wählen könnt. Bevor ihr der Schulleitung euren Wunsch unterbreitet, erstellt ihr gemeinsam eine Pro- und Kontra-Liste. Ordne die Argumente der Liste von Aufgabe 44 vom schwächsten zum stärksten Argument. Lege dazu eine Stoffsammlung an. Sammle anschließend Beispiele. Schreibt in Gruppen eine Einleitung zu den Argumenten von Aufgabe 45. Sammelt diese Einleitungen und besprecht sie. Welche sind besonders gut gelungen? Welche enthalten das Wichtigste? Schreibe nun zum Thema von Aufgabe 44 eine vollständige dialektische Erörterung. Schreibe eine dialektische Erörterung zum Thema „Handyverbot in der Schule?“. Verwende deine Argumente von Aufgabe 41 und deine Beispiele von Aufgabe 42. Lege den Text anschließend zur Seite und überarbeite ihn dann noch einmal. 44 Tipp Hilfreiche Tipps zur Stoffsammlung findest du auf Seite 37 . Die Anordnung bleibt dir überlassen: Stichworte nebeneinander oder untereinander, Cluster, Mindmap … 45 Freie Fächerwahl einseitiger Unterricht mehr Motivation Tipp Zum Beispiel: In folgender Erörterung gilt es, die Frage zu klären, ob Schülerinnen und Schüler ihre Fächer frei wählen dürfen. Bedeutung hat das Thema … 46 47 Tipp Achte darauf, dass dein eigener Standpunkt von Beginn an klar ist. 48 So verfasse ich meine schlüssige dialektische Erörterung: Ich erfasse das Thema und kläre die Begriffe. Ich stelle mir dazu Fragen und lege eine Stoffsammlung an. Ich erstelle für den Hauptteil meiner dialektischen Erörterung eine Gliederung. In der Einleitung beschreibe ich das Thema und weise auf dessen Bedeutung hin. Ich leite mit einem Zitat, einer Begriffserklärung, einer eigenen Erfahrung, einem geschichtlichen Überblick oder aktuellen Fakten aus den Medien auf den Text über. Ich bilde anhand der Fragestellung meine Meinung. Ich belege meine Meinung durch Argumente. Meine Argumente und Beispiele müssen logisch nachvollziehbar sein. Ich finde Beispiele für meine Argumente und auch Gegenargumente. Ich wähle für den Hauptteil eine Art der Argumentation (Gegenargumente, Argumente – Gegenargument, Argument, Gegenargument, Argument …). Im Schlussteil führe ich die Pro- und Kontra-Argumente zusammen und finde einen Kompromiss. Ich kann Tipp Bei Stoffsammlung und Gliederung kannst du dich an den Beispielen der linearen Erörterung orientieren. 45 Schreiben Arbeitsheft 25 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=