Starke Seiten Deutsch 4, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe

Erstelle mit Hilfe der Fragen eine Stoffsammlung zum Thema „Weshalb ist es sinnvoll, viel zu lesen?“. Wie und wann habe ich gelernt, Worte zu entziffern? An welche ersten Texte oder Bücher erinnere ich mich noch? Wie ist es mir gelungen, meine Lesegeschwindigkeit zu steigern? Wie kann man lernen, Texte zu verstehen? Welche Arten von Lesestoff kenne ich? In welchen alltäglichen Situationen braucht man diese Fähigkeit? Welche Vorteile hat man dadurch in der Schule? Inwiefern ist das auch für den Umgang mit den neuen Medien wichtig? Ergänze die fehlenden Teile des folgenden Arguments. Den Inhalt eines Textes zu verstehen, ist sehr wichtig, denn nur so kann man schnell wichtige Informationen finden. Wenn man sich zum Beispiel im Internet informieren möchte, bekommt man ein riesiges Textangebot. Auch in alltäglichen Situationen ist es hilfreich, wenn man schnell lesen und verstehen kann. Muss man beispielsweise ein Formular ausfüllen, sollte , weil . Außerdem . Verfasse eine Gliederung des Hauptteils zum Thema von Aufgabe 29. Entscheide dich für eine Einleitungs- und eine Schluss­ möglichkeit und schreibe eine vollständige Erörterung auf. Kläre zuerst die Begriffe des Themas „Warum zählt die Magersucht zu den gefährlichen Essstörungen?“. Lege dann eine Stoffsammlung an. Verfasse nun eine Gliederung und eine vollständige Erörterung zum Thema von Aufgabe 33. 29 Tipp Vergleicht eure Ergebnisse von Aufgabe 29, 31 und 32 . 30 Tipp Argumente bestehen aus einer Behauptung , einer Begründung und einem Beispiel oder Beweis . Das hast du schon in der dritten Klasse gelernt, erinnere dich. 31 32 Arbeitsblatt 96ue92 33 Tipp Ergänze eine passende Einleitung und einen passenden Schluss . 34 Schritt für Schritt erarbeite ich meine überzeugende lineare Erörterung: Ich erfasse das Thema und kläre die Begriffe. Ich stelle mir dazu Fragen und lege eine Stoffsammlung an. Ich erstelle für den Hauptteil meiner linearen Erörterung eine Gliederung. Ich überlege mir eine passende Einleitung und einen passenden Schluss. Ich formuliere die Gedanken meiner Gliederung aus und verknüpfe sie miteinander. Ich schreibe im Präsens. Ich kann 39 Schreiben Arbeitsheft 22 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=