Starke Seiten Deutsch 4, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe

Ich kann Ich weiß Mein Wortschatz Ich lerne Liebe Schülerin, lieber Schüler, auf dieser Doppelseite zeigen wir dir, wie Starke Seiten Deutsch aufgebaut ist. Viel Spaß und Erfolg bei der Arbeit mit diesem Buch! In Starke Seiten Deutsch findest du sechs Themenkapitel. Außerdem gibt es noch ein Kapitel Grammatik und ein Kapitel Rechtschreibung . Auf den Doppelseiten eines Themenkapitels arbeitest du in einem der vier Lernbereiche: Zuhören, Sprechen – Lesen – Sprachbewusstsein – Schreiben . Bewerbungsschreiben und Motivationsschreiben: Darf´s ein bisschen mehr sein? Erweitere Philipps Bewerbungsschreiben von Seite 19 zu einem ausführlichen Motivationsschreiben. Füge an passenden Stellen zwischen Nummer 6 und 8 Beispiele und Beweggründe aus dem Wortschatz oben ein. Tippe das gesamte Motivationsschreiben fehlerfrei auf dem Computer und halte dich dabei an die formalen Vorgaben von Seite 18. Beim Übertragen von Maßen aus der Skizze auf das Werkstück bewies ich mein gutes Augenmaß. Auch das Fegen der Werkstätte übernahm ich bereitwillig. Bevor ich die verschiedenen Maschinen erklärt bekam, las ich mit großer Aufmerksamkeit die Betriebsanleitungen und Sicherheitshinweise dazu. Da ich über modisches Geschick und genaue Arbeitsweise verfüge, entspricht die Lehre zur Bekleidungsgestaltung – Damenbekleidung genau meinen Fähigkeiten und Interessen. Schon oft habe ich aus der Mode gekommene Kleidung in modische Stücke umgestaltet. Mein ausgezeichnetes Zahlenverständnis und meine Genauigkeit halfen mir beim Berechnen wichtiger Maße. Mit meinem kaufmännischen Geschick bringe ich wesentliche Voraussetzungen für den Beruf des Einzelhandelskaufmanns mit. Da ich Deutsch und Englisch fließend spreche und über Grundkenntnisse in Italienisch verfüge, bin ich als Mitarbeiterin an der Rezeption Ihres Hotels gut einsetzbar. Zusätzlich vermittle ich aufgrund meines kommunikativen und freundlichen Wesens jedem Gast das Gefühl, besonders verwöhnt und willkommen zu sein. Darüber hinaus bin ich körperlich belastbar, weshalb mir langes Stehen nichts ausmacht. Es fällt mir leicht, mich auf unterschiedliche Situationen und Personen einzustellen. Deshalb kann ich flexibel eingesetzt werden. Da ich in Mathematik und Digitaler Grundbildung ausgezeichnete Beurteilungen vorweisen kann, werde ich die Anforderungen der Lehranstalt für Computertechnologie bestimmt erfüllen. Einige meiner ersten Programmierarbeiten werden auf unserer Schul-Website vorgestellt. Ihre Bildungseinrichtung bietet mir die Möglichkeit, eine qualitativ hochwertige Berufsausbildung und gleichzeitig die Matura zu erwerben, was mir sehr wichtig ist. Mein Wortschatz 33 Tipp Im Motivations­ schreiben begründest du ausführlich, warum du die betreffende Stelle/Ausbildung machen willst. 34 Bei deiner Lehrstellensuche hast du auf den Websites dieser Betriebe entdeckt, dass Lehrlinge ausgebildet werden. Verfasse zu einer dieser Stellen ein ausführliches Motivationsschreiben. Lehrstelle Köchin/Koch ab Herbst 20 . . Anforderungen/Voraussetzungen: Abschluss der Schulpflicht Fingerfertigkeit feiner Geruchs- und Geschmackssinn Organisations- und Planungsfähigkeit Belastbarkeit, Flexibilität Kreativität Bewerbungen an: Wellness- und Sporthotel Wellspo Frau Mag. Ines Musterwell Ferienstraße 12 8685 Semmering Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Lehrstelle KFZTechniker/in ab Herbst 20 . . Anforderungen/Voraussetzungen: Abschluss der Schulpflicht Fingerfertigkeit Handwerkliches Geschick und technisches Verständnis Räumliches Vorstellungsvermögen Problemlösungsfähigkeit Bewerbungen an: Auto Skacal Herr Ing. Hannes Hofbauer Autostraße 27 1210 Wien Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Informiere dich auf der Website einer weiterführenden Schule über die Stundentafel und die Ausbildungsschwerpunkte. Mache dir in Stichworten Notizen und verfasse ein Motivationsschreiben. 35 36 Mein aussagekräftiges Bewerbungs oder Motivationsschreiben enthält: meine vollständigen Daten, Firmenbezeichnung, Adresse, Ansprechperson, Ort und Datum sowie den Betreff, die genaue Bezeichnung des Berufs/des Lehrberufs/der Schule, eine passende Anrede, den Grund der Bewerbung, Informationen über mich (Schulbildung, Eigenschaften, Fähigkeiten), die Bitte um ein Vorstellungsgespräch, eine Grußformel, meine Unterschrift, alle erforderlichen Beilagen. Ein ausführliches Motivationsschreiben enthält darüber hinaus: Stärken, Fähigkeiten, Eigenschaften, den Beweggrund, also die Motivation, die ich besonders hervorhebe und bestenfalls mit Beispielen belegen soll. Ein Motivationsschreiben verfasse ich nur, wenn es ausdrücklich verlangt wird. Beide Schreiben müssen natürlich fehlerfrei, sauber und aktuell sein! Ich kann DaZ qu2895 24 25 Neue Wege Schreiben Arbeitsheft 13 Wortarten kennen: Kann ich mich noch erinnern? Gestalte zur Übersicht der Wortarten eine ausführliche Mindmap. Grundwortarten Nomen (Namenwort) = N Nomen bezeichnen Lebewesen, Dinge und Begriffe. Nomen haben einen Artikel (der, die, das; in, ine, ein) und werden großgeschrieben. Ich kann sie in die vier Fälle im Singular und Plural setzen. die Bewerbung, die Bew rb gen, der Lebenslauf, die Lebensläufe … Verb (Vollverb) (Zeitwort) = V Verben sagen mir, was geschieht. Sie können in sechs Zeitformen gesetzt werden. Die Grundform des Verbs wird Infinitiv genannt. bewerben, antworten, erkundigen … Hilfsverb (Hilfszeitwort ) = HV Hilfsverben benötige ich für die Bildung der Zeitformen Perfekt, Plusquamperfekt, Futur I und Futur II. Hilfsverb und Vollverb bilden zusammen das Prädikat. aben, sein, w rden Modalverb = MV Modalverben verändern den Inhalt einer Aussage. Es ist ein Unterschied, ob ich etwas tun kann, darf … können, dürfen, sollen, müssen, wollen, mögen/möchten Adjektiv (Eigen­ schaftswort) = Adj Adjektive erklären, wie jemand oder etwas ist. kommunikativ, humorvoll, kreativ … Begleiter und Stellvertreter des Nomens Artikel (Begleiter) = Art (Bestimmte oder unbestimmte) Artikel begleiten Nomen. der, die, das; ein, eine, ei Pronomen (Fürwort) = Pro Pronomen begleiten oder vertreten Nomen: Personalpronomen (persönliche Fürwörter) Possessivpronomen (besitzanzeigende Fürwörter) Demonstrativpronomen (hinweisende Fürwörter) Relativpronomen (bezügliche Fürwörte ) Reflexivpronomen (rückbezügliche Fürwörter) Interrogativpronomen (Fragefürwörter) Indefinitpronomen (unbestimmte Fürwörter) ich, du, er/sie/es, wir, ihr, sie … mein, dein, sein … dieses, jenes, derjenige … Der Schüler, der/welcher … mich/mir, dich/dir, sich … Wer? Wessen? Wem? Was? … kein, man, jemand, etwas, alle … Numerale (Zahlwort) = Num Numeralien geben eine bestimmte Zahl oder eine Menge an. eins, Viertel, zweifach, mehrere, viele, halb, der Dritte … Partikel (unveränderliche Wortarten) Konjunktion (Bindewort) = Konj Konjunktionen verbinden Satzteile oder Sätze miteinander. und, dass, eil, denn, aber, als, wenn, da … Präposition (Vorwort) = Präp Präpositionen weisen dem nachfolgenden Nomen einen Fall zu. mit, aus, in, auf, gegenüb r, zu, für, von, um … Adverb (Umstands­ wort) = Adv Adverbien geben Ort, Zeit, Art und Weise oder Grund an. heute, bald, dort, plötzlich, daher, schon, lange … Interjektion (Ausrufe­ wort) = Interj Interjektionen geben Gefühlsäußerungen wieder. Mmh! Ahhh! Au weh! Hurra! Aha! Hey! … Ich lerne 14 Bestimme die fett gedruckten Wörter. Trage sie in die Tabelle ein. 15 Architektinnen und Architekten entwerfen und planen Bauvorhaben wie zum Beispiel Wohnbauten, Industriegebäude, Bürohäuser. Für die Entwurfs- und Planungsarbeiten verwenden sie Computer und spezielle Planungs- und Designprogramme (CAD). Sie bauen maßstabgetreue Modelle der Bauobjekte aus Holz oder Kunststoff. Auf den Baustellen überwachen sie gemeinsam mit Bautechnikerinnen und -technikern sowie Baumeisterinnen und Baumeistern die Ausführung der Bauarbeiten. Sie haben engen Kontakt und Austausch mit ihren Auftraggeb rinne u d Auftraggebern sowie mit verschiedenen Fachkräften aus den Bereichen Bauwesen, Vermessungstechnik und Gebäudetechnik. 1 5 10 DaZ ja6g48 Nomen Vollverb Hilfsverb Adjektiv Artikel Pronomen Konjunktion Präpositio Be timme die Wortarten. Da ich schon lange den Wunsch habe, den Beruf des Tischlers zu erlernen, und von Bekannten erfahren habe, dass Sie Lehrlinge ausbilden, möchte ich mich in Ihrem Betrieb um eine Lehrstelle als Tischler bewerben. In der Wörterschlange haben sich einige Wortarten versteckt. Finde si . 16 Tipp Verwende die Abkürzungen aus dem Ichlerne­ Rahmen auf Seite 14 . 17 Tipp Eine Wortarten Übersicht findest du auch auf den Seiten 161 bis 163 . Jetzt weiß ich wieder, dass es (ohne Hilfs- und Modalverben) zehn verschiedene gibt. Man u tersch idet sieben verschiedene . Übersichtlich! Ich weiß A D J E K T I V V E R B P R O N O M E N N O M E N I N T E R J E K T I O N A D V E R B K O N J U N K T I O N P R Ä P O S I T I O N 14 15 Neue Wege Sprachbewusstsein Arbeitsheft 6–8, 76 Sprachbuch 128, 129 Texte verstehen: Probieren geht über Studieren Adems Vater hat sich in Wien ein gut gehendes Geschäft mit Orientteppichen aufgebaut. Deshalb soll Adem unbedingt die Handelsakademie besuchen, damit er das Unternehmen des Vaters weiterführen kann. Adem aber weiß schon jetzt, dass er einmal einen sozialen Beruf greifen möchte. „Ein was?“, schnaubte Herr Vediouni kopfschüttelnd in Richtung seines Sohnes Adem. „Ein Praktikum? Was soll das denn bitte wieder sein? Plagt sich beim großen Einmaleins und kann einen englischen Kaufvertrag nicht von einem Kochrezept unterscheiden. Aber ein Praktikum will der Herr Sohn machen!“ „Naja, nicht nur ich, alle aus meiner Klasse sind auf der Suche nach einem geeig­ neten Praktikumsplatz. Das ist in BO so vorgesehen“, bemerkte Adem kleinlaut. „Lern lieber Rechnen, das wirst du als Unternehmer einmal brauchen. Bis jetzt war ich eigentlich der Meinung, dass du eine Schule besuchst – eine ziemlich teure Privatschule übrigens, wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf –, nicht ein HopsasaTralalaSeminar für Leute, die nicht wissen, was sie nach der Schule einmal machen sollen. Und wer oder was ist üb rhaupt BO? Ein Hund?“ Herr Vediouni konnte sich ein hämisches Lachen nicht verkneifen. „BO bedeutet Berufsorientierun , das weißt du doch, Papa. Du warst schließlich letztes Jahr beim Elternabend. Da hat unser Klassenvorstand doch schon angekündigt, dass wir uns so bald wie möglich um einen Praktikumsplatz umsehen sollen“, ergänzte Adem etwas gekränkt. „Arman“, mischte sich nun auch Frau Vediouni ein, „da sieht man wieder, was es bringt, wenn du einmal zu einem Elternabend mitkommst!“ „Ähm, nun, so fix war das damals eigentlich noch nicht dargestellt worden“, verteidigte sich Herr Vediouni und wurde ein bisschen rot bei dieser Lüge. Schnell wich sein betroffener Gesichtsausdruck aber einem strahlenden Lächeln: „Das ist doch aber alles gar kein Problem! Dann machst du dein Praktikum eben in unserem Teppichgeschäft. Solltest dich ohnehin schon einmal ein wenig einarbeiten.“ Herr Vediouni blickte zufrieden in die Runde und widmete sich wieder seiner großformatigen Zeitung, hinter der er fast verschwand. Adem sah seine Mutter – im Schutze der riesigen Ze u g – flehentlich an. „Sag doch was!“, sollte dieser Blick bedeuten. Schon oft hatten Mutter und Sohn darüber gesprochen, dass Adem sich nicht vorstellen konnte, einmal das Geschäft seines Vaters zu übernehmen. Adem wollte einmal mit Kindern arbeiten. Das wusste er, seit er in einem Feriencamp der Pfadfinder mitgeholfen hatte. „Arman, da wäre etwas, worüber wir sprechen sollten“, wagte Frau Vediouni sich langsam vor. Nichts, die Zeitung bewegte sich kein Stückchen. „Arman, hörst du mich?“, setzte sie erneut an. Wieder nichts. Keine Bewegung. Frau Vediouni nahm all ihren Mut zusammen: „Er will nicht … Adem will nicht …“ Es war auf einmal so still, dass man die sprichwörtliche Stecknadel hätte fallen hören können. Die Zeitung wanderte im Zeitlupentempo an Gesicht, Hals und Brust des Vaters nach unten. Ein völlig versteinerter, angespannter Herr Vediouni kam zum Vorschein. Was denkt ihr: Wie wird Herr Vediouni nun reagieren? 1 5 10 15 20 25 30 35 Tipp Der Hund des ehemaligen Präsi­ denten der Vereinig­ ten Staaten Barack Obama hieß BO . Tipp Pfadfinder sind eine Jugendorganisation zur sinnvollen Erziehung Heran­ wachsender. 10 Herr Vediouni musste sich räuspern: „Was ..., wie …?“ Er räusperte sich noch einmal. „Mariam?“, krächzte Herr Vediouni schließlich mit belegter Stimme. Es hatte ihm die Sprache verschlagen. Der sonst immer schlagfertige Geschäftsmann brauchte fast eine Minute, um den Inhalt des kurzen Satzes seiner Frau zu erfassen. Doch schon bald wechselte seine Gesichtsfarbe von Leichenblass zu Zornesrot. Mutter und Sohn sahen einander n. „Wisst i r eigentlich, was es mich gekostet hat, all die zahlungskräftigen Kunden an Land zu ziehen und das kleine Lager in ein erstklassiges Verkaufsstudio umzubauen? Habt ihr eine Ahnung davon, wie hart ich gearbeitet habe, m e ch dieses Leben zu ermöglichen: die Stadtwohnung, das Landhaus, die t ure Schule und …“ „Bitte, fang jetzt nicht wieder damit an!“, unterbrach Frau Vediouni ihren Mann. „Du bist ein tüchtiger Geschäftsmann, ein fürsorglicher Familienvater und ein Workaholic. Das wisse wir. Ja, das bis du ! Aber Adem ist Ad m. Er ist nicht wie du und will seinen eigenen Weg gehen.“ Nun war es heraußen, und der Abend war gelaufen. Türenknallend verließ Herr Vediouni die Wohnung. In Filzpatschen, am Rande bemerkt. Adem standen die Tränen in den Augen, seine Mutter hob nur traurig die Schultern. Kaum war die Tür ins Schloss gefallen, betrat auch schon Adems kleine Schwester Reva das Wohnzim er. Sie war dicke Luft gewohnt und hatte sich bisher dezent im Hint rgrund gehalten. „Adem, spielen wir wieder Schule?“, fragte sie ihren Bruder. Sie wusste, Adems innigster Wunsch war es, Volksschullehrer zu werden. Da kam ihm eine Idee: „Reva, wir spielen nicht nur Schule, morgen bringe ich dich sogar zur Schule. Ich habe da eine große Bitte an deine Lehrerin.“ Reva kniff fragend die Augen zusammen und fiel ihrem Bruder um den Hals. Frau Ved ouni aber bereitete sich schon jetzt darauf vor, ihrem Mann Ad ms B rufswunsch und seine Idee, das Praktikum in Revas Schule zu absolvieren, schonend beizubringen. Aber ein so kluger und tüchtiger Mann wie Herr Vediouni würde sicher bald einsehen, dass das alles hervorragend zu Adem passte. Irgendwann. Zugeben würde er es natürlich nicht. Aber bis dahin könnte er sich ja noch immer hinter seiner Zeitung verkriechen und schmollen … Zeichne hübsche Filzpatschen für Herrn Vediouni. Spielt zu dritt eine Szene, die einen Tag später in der Wohnung der Vediounis stattfindet. Alle bringen gewichtige Argumente ein. Recherchiere im Internet: Wie hoch ist der Anteil an männlichen Volksschullehrkräften in Österreich? Wie erklärt ihr euch das? 1 5 10 15 20 25 30 Tipp Ein Workaholic ist jemand, der von seiner Arbeit nicht genug kriegen kann. Tipp Filz ist ein Produkt, das aus Schafwolle hergestellt wird und sehr warm hält. 11 12 13 Ich weiß nun, dass ein geeignet ist, Vor und Nachteile eines kennen zu lernen. Auch bemerkt man dabei, ob man für diese Tätigkeit auch tatsächlich ist. Wie praktisch! Ich weiß 12 13 Neue Wege Les n Arbeitsheft 4, 5 Beschreibt die einzelnen Szenen auf den Bildern. Was ist zu sehen? Worum geht es hier? Was machen die einzelnen Personen? Höre nun den Hörtext. Um welche Textsorte handelt es sich bei dem Hörtext von Aufgabe 2? Überlegt gemeinsam. Fasst den Inhalt des Hörtextes in einigen wenigen Sätzen zusammen. Worüber macht sich das Mädchen Gedanken? 1 2 Hören 7w87a2 Hören Track 1 3 Tipp Diese Textsorte hast du bereits in der dritten Klasse kennen gelernt. 4 8 9 Neue Wege Zuhören, Sprechen Die verschiedenen Zeichen und Rahmen auf einen Blick Aufgaben in drei Schwierigkeitsstufen Diese Aufgabe löst ihr am besten zu zweit. Bei dieser Aufgabe arbeitet ihr in einer Gruppe. Diese Aufgabe schreibst du in dein Heft oder in deine Mappe. Du kannst auch mit einem Textverarbeitungsprogramm auf dem Computer arbeiten und den Text gestalten. Drucke die Seite dann aus. Diese Aufgabe schaffst du bestimmt: Sie ist knifflig und macht Spaß. Hier lernst du das Wichtigste aus Grammatik und Rechtschreibung. Das Wörterangebot und die Satzbausteine helfen dir beim Schreiben. Hier zeigst du, was du weißt. Damit überprüfst du noch einmal deinen Text. Du zeigst, was du kannst. Hier erhältst du zusätzliche Informationen. Auf dieser Seite in deinem Sprachbuch findest du noch weitere Informationen. Auf dieser Seite in deinem Arbeitsheft kannst du weiterüben. 1 Tipp Sprachbuch 117 Arbeitsheft 24 2 Wie arbeite ich mit diesem Buch? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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