Starke Seiten Deutsch 4, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe

Zusammen- und Getrenntschreibung erkennen: Gehen wir getrennte Wege? Verbinde die passenden Nomen und Verben. Schreibe sie auf. Eis Auto Rad Eis Fußball Ski fahren spielen fahren fahren laufen essen Angst Schlange Fuß Feuer Diät Pleite stehen halten legen haben gehen fassen Eis laufen, … Bilde mit sechs Wörtern von Aufgabe 12 je einen Satz. Verbinde die passenden Verben. Bilde mit ihnen Sätze, indem du die Bedeutung des Wortes einmal im wörtlichen und einmal im übertragenen Sinn wählst. Wörter, die man als begriffliche Einheit versteht, werden zusammengeschrieben. Soll die besondere Bedeutung eines der Wörter hervorgehoben werden, schreibt man die Wörter getrennt. Getrennt geschrieben werden folgende Verbindungen: Nomen und Verben (Rad fahren, Klavier spielen) Partizipien und Verben (laufend erneuern, getrennt schreiben) Adjektive und Verben, wenn man das Adjektiv steigern oder mit „sehr“/„ganz“ erweitern kann (sauber aufräumen, viel einkaufen) Adjektive mit der Endung -ig, -lich oder -isch und Verben (heftig niesen, fröhlich lachen, schelmisch grinsen) Mit „sein“ (brav sein, laut sein, beisammen sein) Mit „gar“ (gar nicht, gar oft) Ausnahme: Zwei Verben können getrennt oder zusammen geschrieben werden. (sitzen bleiben/ sitzenbleiben) Nimmt man die Bedeutung des Wortes wörtlich, schreibt man getrennt: Ich möchte auf der Bank sitzen bleiben. Nimmt man die Bedeutung des Wortes im übertragenen Sinn, kann man sie zusammenschreiben: Er wird dieses Jahr sitzenbleiben. (Gemeint ist: Er muss das Jahr wiederholen.) Ich lerne 12 Tipp Fuß fassen bedeutet: sich einleben. 13 14 kennen sitzen laufen lassen lernen lassen 146 Rechtschreibung Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=