Starke Seiten Deutsch 4, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe

„dass“ und „das“ unterscheiden: Wann verwende ich was? Setze „das“ als Artikel ein. Opa konnte Bild an der Wand hängen sehen. Schicksal meinte es gut mit Sina. Elfi holte Lesebuch heraus und las den Kindern eine Geschichte vor. Setze „das“ als Relativpronomen ein. Marita konnte das Pferd, als unbezähmbar galt, als Einzige reiten. Das Zugabteil, gleich hinter der Lok hing, war für die 1. Klasse gedacht. Das Curry, Vater zubereitet hat, schmeckt köstlich. Setze „das“ als Demonstrativpronomen ein. Hast du schon einmal gesehen? Ich fürchte, wird nicht gut gehen. Genau so habe ich mir vorgestellt. Setze „das“ ein und schreibe in die Klammer, ob es sich um einen Artikel (A), ein Relativpronomen (R) oder ein Demonstrativpronomen (D) handelt. Hast du dir ( ) schon einmal genauer angesehen? Nick sah ( ) Geschenk unter dem Weihnachtsbaum liegen. Das Papier, ( ) auf dem Tisch liegt, ist handgeschöpft. Bei näherem Betrachten war ( ) Missgeschick gar nicht so groß. Von wem hast du ( ) erfahren? Ich kann ( ) nicht sehen. Das Porzellan, ( ) wir von Großmutter hatten, zerbrach. Was das alles sein kann: Ein bestimmter Artikel : das Ferkel, das Spiel Ein Relativpronomen : Als Ersatzwort kann „welches“ verwendet werden. Zeki beobachtete das Kind, das auf der Tribüne stand. Ein Demonstrativpronomen : Als Ersatzwörter können „dieses, jenes, es“ verwendet werden. Das gefällt mir. Wie ist dir das nur gelungen? Die Konjunktion dass verbindet Sätze und leitet dabei den Gliedsatz ein. Tamara war der Ansicht, dass sie schon genug gelernt hatte. Ich lerne 37 38 39 40 140 Grammatik Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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