Starke Seiten Deutsch 4, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe

Satzglieder und Gliedsätze erkennen: Mal kurz, mal lang! Setze passende Konjunktionen ein. Unterstreiche zuerst die Personalform des Prädikats rot. Kennzeichne Hauptsatz (HS) und Gliedsatz (GS) wie im Beispiel. Ich kam zu spät zur Schule, weil der Zug eine Panne hatte. ich mich höflich entschuldigte, war meine Lehrerin misstrauisch. Ich lerne nicht gern, ich in meiner Freizeit lieber Sport betreibe. ich das Notwendigste erledigt habe, eile ich zum Fußballplatz. Meine Eltern meinen, ich das noch bereuen werde. Formuliere die unterstrichenen Attribute in Attributsätze um. Das in der Auslage stehende Moped finden alle Jugendlichen toll. Das Moped, das in der Auslage steht, finden alle Jugendlichen toll. Der im Angebot enthaltene Sturzhelm kann Leben retten. Das gratis beigefügte Werkzeugset ist praktisch. Den ebenfalls überaus praktischen Gepäcksträger gibt es nur gegen Aufpreis. Unterstreiche die Attributsätze und wandle sie in Attribute um. Das Fach, das für mich am interessantesten ist, ist Biologie. Am besten gefallen mir Filme, die von Außerirdischen handeln. Sprichwörter, die von Bauern erzählen, gibt es viele. Besser ein Bauer, der gesund ist, als ein Kaiser, der krank ist. Satzglieder können in Gliedsätze umgewandelt und durch passende Konjunktionen (Bindewörter) mit dem Hauptsatz verbunden werden. So entstehen Satzgefüge . Man erfragt Gliedsätze mit den gleichen Fragewörtern wie Satzglieder. Auch aus Attributen kann ich Gliedsätze formulieren, obwohl sie keine eigenständigen Satzglieder sind. Ich lerne 20 Tipp Eine Übersicht zu Satzgliedern und Gliedsätzen findest du auf den Seiten 164 und 166 . HS GS 21 DaZ d36ve8 22 Tipp Im letzten Satz stecken gleich zwei Attributsätze . 134 Grammatik Nur zu Prüfzw cken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=