Starke Seiten Deutsch 4, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe

Der Autor Ernst Jandl arbeitet mit Lautmalerei. Könnt ihr Geräusche mit Hilfe von Sprache darstellen? Stelle Dinge, die Lärm machen, lautmalerisch dar. Die anderen sollen erraten, worum es sich handelt. Türglocke Auto, das Startschwierigkeiten hat Hagel, der aufs Dach fällt Feuerwerk Traktor Helikopter Schreibt zu zweit ein Gedicht nach dem Vorbild eines der drei Gedichte auf Seite 110. Überlegt euch auch einen passenden Titel. Stellt das Gedicht in der Klasse vor. Erstellt mit den Texten ein Plakat zum Thema „Konkrete Poesie – selbst gemacht“. Lies folgendes Gedicht. Der Seufzer Ein Seufzer lief Schlittschuh auf nächtlichem Eis und träumte von Liebe und Freude. Er war an dem Stadtwall, und schneeweiß glänzten die Stadtwallgebäude. Der Seufzer dacht’ an ein Maidelein und blieb erglühend stehen. Da schmolz die Eisbahn unter ihm ein – und er sank – und ward nimmer gesehn. Christian Morgenstern Schreibt in Partnerarbeit ein Gedicht mit dem Titel „Der Freudenschrei“. Gestaltet euer Gedicht im Anschluss grafisch. Gestalte ein Lautgedicht, in dem Form und Inhalt übereinstimmen. Lies folgendes Gedicht zuerst leise, dann laut. Verfasse ein ähnliches Gedicht: Wie lautet dein Motto, wenn du an deine nähere Zukunft (Sommerferien, Lehrstelle, weiterführende Schule …) denkst? Motto Ein neues Jahr weist uns zu neuen Pflichten. ein neuer Morgen ruft zur frischen Tat. Drum wünschen wir ein fröhliches Verrichten und Mut und Kraft zur Arbeit früh und spat. Johann Wolfgang von Goethe 9 Tipp Bei der Lautmalerei werden Geräusche, Laute und Klänge durch Sprache „erzeugt“. Beispiele sind das Nachahmen von Tierlauten wie „Wau-wau“ und „Miau“. Sicher kennst du auch „Krach! Peng! Bumm!“ aus Comics. 10 11 Arbeitsblatt t4z6av DaZ n84gv2 12 13 Tipp Christian Morgen­ stern (1871–1914) hat u. a. in seinem Gedichtband Galgenlieder eine Reihe origineller Gedichte, die mit Sprache spielen, veröffentlicht. Nicht immer geht es dabei um einen sinnvollen Inhalt, sondern um die Freude an der Sprache. 14 15 Ich kenne einige Schriftsteller, wie und , die Konkrete Poesie geschrieben haben. Damit wollten sie und mit Sprache . Beeindruckend! Ich weiß 111 Lesen Arbeitsheft 64 Nur zu Prüfzwecken – Eige tum des Verlags öb

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=