Starke Seiten Deutsch 3, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe

Lies diese beiden Artikel aufmerksam. Wir Smartphone-Jünger! Andi Iles Glauben Sie mir, ich bin kein Technik-Verächter, aber sicher auch kein Technik-Freak. In meiner Wohnung finden sich so allerlei elektronische Geräte – allerdings verstauben auch viele davon, vor allem Küchengeräte. Wie groß war die Freude, als ich vor vielen, vielen Jahren mein erstes Handy bekam, das fast so groß wie ein Taschenbuch war. Trotzdem: Das erste technische Gerät, das ich bisher konsequent verweigert hatte, war das Smartphone. Und ich wusste ja, warum. Denn seit ich der stolze Besitzer eines dieser Hightech-Dinger bin, bin ich vollkommen abhängig davon. Kaum höre ich den Nachrichtenton, muss ich schon nachschauen, ob nicht eine dieser ach so wichtigen Nachrichten eingetroffen ist. Finde ich den Allrounder nicht innerhalb von einer Minute, werde ich nervös und suche überall. Schweißausbrüche inbegriffen. Immerhin bin ich nicht alleine mit meiner Sucht. Machen Sie doch einmal eine U-Bahn-Fahrt und schauen Sie umher: Die Leute starren auf ihr Smartphone, mailen, spielen … Freunde treffen, eine Zeitung oder gar ein Buch lesen, sich Aug in Aug mit jemandem unterhalten und diskutieren: Verkümmert das alles durch das Smartphone? Smartphones sollen aus Schulen verbannt werden. Haben Sie den Artikel darüber gelesen? Ich finde, diese Aktion sollte man durchaus unterstützen. Besonders, wenn man von einer 14-Jährigen hört: „Ohne Handy fühle ich mich leer.“ Diese Aussage regt doch zum Nachdenken an, oder? Es wäre gut, wenn wir wieder lernen würden, diese Leere mit etwas anderem zu füllen … Um welche Textsorte handelt es sich beim Artikel oben links? Bericht Reportage Interview Kommentar Leserbrief Fasse zusammen, worum es in dem Kommentar von Aufgabe 35 geht. Wie begründet der Autor seine Meinung? Worüber soll man nachdenken? Informiere dich, was für ein „Tier“ eine „Zeitungsente“ ist. 35 Handys raus aus der Schule Eine 42-jährige Lehrerin startete kürzlich eine Initia­ tive, um Handys gesetzlich aus der Schule zu verbannen. Ablenkung während des Unterrichts, Gewaltspiele, Pornos, Cyber-­ Mobbing liefen über das Smartphone, so die Lehrerin. Die Situation ver­ schlimmere sich von Jahr zu Jahr, meinte sie. So manche Direktionen sind allerdings skeptisch, ob ein Verbot sinnvoll und durchsetzbar wäre. 1 5 10 15 20 1 5 10 15 20 36 37 Mir ist nun der Unterschied zwischen und Berichterstattung klar. bedeutet sachlich, neutral, ohne eigene Meinung; heißt, dass die eigene Meinung eine wesentliche Rolle spielt. Objektive Textsorten sind , zu den subjektiven Textsorten zählen . Ich weiß 81 Lesen Arbeitsheft 47 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=