Starke Seiten Deutsch 3, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe

Schreibe einen kurzen Text in der Umgangssprache oder in deinem Dialekt. Lest einander einige Texte vor. Eleanors Mutter weiß, dass ihre Tochter es in der Schule nicht leicht hat. Als Eleanor sich am nächsten Tag wieder auf den Schulweg macht, sieht ihr die Mutter nach und überlegt, wie sie ihrer Tochter helfen könnte. Schreibe ihre Gedanken auf. Wähle eine dieser Situationen aus und verfasse einen inneren Monolog. Der Englischlehrer geht durch die Klasse und prüft die Vokabeln der letzten Unit ab. Du hast nichts gelernt, weil du gestern beim Judo-Training warst. Er kommt immer näher und du hoffst, dass er an dir vorbeigeht. Ihr habt Urlaub und fliegt nach Spanien. Mit den gepackten Koffern in der Hand stehst du mit deiner Familie am Terminal. Ihr geht zum Check-in- Schalter und deine Mutter bittet dich, ihr die Reisepässe zu geben, die du einpacken hast sollen. Du greifst in deinen Rucksack, aber da ist nichts. Die Sonne scheint dir ins Gesicht, als du kurz vor 10 Uhr die Augen aufschlägst. Du streckst dich und freust dich auf den freien Tag. Noch einmal schließt du die Augen und denkst an alles, was du heute machen willst. Ergänze die fehlenden Vokale, dann kannst du Gedanken lesen. 54 Tipp Beachte, dass man im Dialekt viele Wörter so schreibt, wie man sie spricht. Wird ein Buchstabe beispielsweise besonders lang gesprochen, kann man ihn doppelt schreiben: Des waas kaana. = Das weiß keiner. 55 56 Tipp Eine Unit ist eine Einheit. Arbeitsblatt s2a4iy 57 H ff ntl ch sch ff ch d s Sch l rb t! So gelingt mir mein aussagekräftiger innerer Monolog : Ich schreibe in der Ich-Form und im Präsens. Ich führe ein Zwiegespräch mit mir selbst. Ich versuche, alle W-Fragen (Wer? Was? Wann? Wo? Wie? Warum?) zu beantworten. Satzzeichen kann, muss ich aber nicht setzen. Einige Satzzeichen helfen mir bei der genaueren Gliederung meines Textes und machen ihn verständlicher. Zwischen den Gedanken kann ich drei Punkte setzen: … Ich suche mir ein Hauptthema aus, um das meine Gedanken kreisen, und versuche, nicht zu viele Gedanken in den Text einzubauen. Erinnerungen, Gedanken, persönliche Empfindungen, Eindrücke und Wahrnehmungen schwirren mir im Kopf herum und werden ungeordnet niedergeschrieben. Ich kann 45 Schreiben Arbeitsheft 25 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=