Starke Seiten Deutsch 3, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe

Gedanken in Worte fassen: Ich schreibe einen inneren Monolog Wie schaffe ich es, meine Gedanken zu Papier zu bringen? Am besten, ich führe ein Zwiegespräch mit mir selbst … Ich stelle Überlegungen an und wäge Entscheidungen gegeneinander ab. Mein Ziel ist es, am Ende des Dialogs zu einer Lösung zu kommen, mit der ich zufrieden bin. Lies diesen inneren Monolog und setze ihn anschließend fort. Eleanor geht mit ihrem Turngewand, in dem sie sich unwohl fühlt, und mit ihren nassen Kleidern, die sie eingepackt hat, aus dem Schultor. Warum passiert so was immer mir? Was hab ich ihnen denn getan? … Und dann sind sie auch noch so feig und machen das alles hinter meinem Rücken. Direkt ins Gesicht sagen sie mir nie, dass sie mich nicht mögen … Hoffentlich sieht Park mich nicht mit diesen hässlichen Turnsachen. Was sage ich ihm nur, wenn ich ihn sehe? … Habe ich meinen Wohnungsschlüssel verloren? Ist er ins Klo gefallen? Ah nein, da ist er ja … Fang jetzt ja nicht an zu heulen …Was sage ich zu Hause, wenn meine Mutter mich fragt, wieso meine Kleider nass sind? … Soll ich sagen, sie sind mir in die Dusche gefallen? Soll ich ihr die Wahrheit sagen? Versteht sie mich? Oder hält sie mich für blöd? Ihr ist das in der Schule sicher nie passiert … Sie war sicher bei allen beliebt … Ich habe nur Park und die beiden Mädchen aus meiner Klasse … Die sind nett zu mir. Auch vor den anderen. Die fürchten sich nicht … Lies den Text auf Seite 42 in der Gedankenblase noch einmal. Stelle dir vor, dass du auch auf jemanden wartest. Schreibe deine Gedanken in Form eines inneren Monologs auf. Lege deinen Text von Aufgabe 49 für ein paar Minuten zur Seite. Anschließend nimm ihn wieder zur Hand und überarbeite ihn. Gestaltet ein Plakat zum Thema „innerer Monolog“. Schau dir den Text von Aufgabe 48 noch einmal an. Ist er in der Hochsprache oder in der Umgangssprache geschrieben? Formuliere den Text mündlich in die Umgangssprache um. Wie klingt er dann für dich? Überlege: Wie formulierst du deine Gedanken? In ganzen Sätzen, in der Hochsprache oder in der Umgangssprache? Halte deine Überlegungen in einigen Stichworten fest. Tipp Ein Zwiegespräch (Dialog) ist ein Gedankenaustausch zwischen zwei Personen. 48 Tipp Zur Überarbeitung deines Textes nimm Änderungen und Ergänzungen vor, wenn du findest, dass sie notwendig sind und deinen Text verbessern. Die Checkliste auf Seite 45 hilft dir dabei. 1 5 10 Tipp Die Hochsprache ist die Standardsprache. 49 Tipp Was bedeutet für dich Hochsprache, was Umgangssprache? Wie unterscheidet man diese Begriffe? Informiere dich im Internet über die genaue Bedeutung, indem du die Begriffe Hochsprache und Umgangssprache in eine Suchmaschine eingibst. 50 51 52 53 44 Verwirrende Gefühle Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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