Starke Seiten Deutsch 3, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe

Nach dem Sportunterricht wartet Eleanor, bis ihre Mitschülerinnen fertig sind und sich in die Mensa zum Mittagessen aufmachen, um sich dann ungestört umzuziehen. Doch es wartet eine böse Überraschung auf sie … Eleanor öffnete ihren Spind. Er war leer. Sie probierte den darüber. Nichts. Und darunter auch nichts. Sie fing an, sämtliche Spinde in ihrer Reihe zu öffnen, und wanderte dann zur nächsten Wand, darum bemüht, nicht panisch zu werden. Vielleicht hatten sie ihre Sachen nur woandershin gelegt. „Was machst du da?“, fragte Mrs Burt. „Ich suche meine Kleider“, sagte Eleanor. „Du solltest immer denselben Spind benutzen, dann merkst du ihn dir leichter.“ „Nein, jemand … also, ich glaube jemand hat sie genommen.“ Mrs Burt öffnete jetzt die Spinde am anderen Ende des Raums. Eleanor sah im Müll und in den Duschen nach. Dann rief Mrs Burt aus der Toilette: „Hab sie gefunden!“ Eleanor ging in die Toilette. Der Boden war nass, Mrs Burt stand in einer Kabine. „Ich hol eine Tüte“, sagte sie und zwängte sich an Eleanor vorbei. Eleanor schaute auf die Toilette. Obwohl ihr klar war, was sie sehen würde, empfand sie es doch wie einen nassen Schlag ins Gesicht. Ihre neue Jeans und ihr Cowboyhemd hingen als dunkler Haufen in der Kloschüssel, ihre Schuhe waren unter die Tülle gequetscht. Jemand hatte gespült, das Wasser tropfte immer noch über den Rand. „Da“, sagte Mrs Burt und reichte ihr eine gelbe Tüte von Food 4 Less. „Hol sie raus.“ Rainbow Rowell Habt ihr schon einmal erlebt, dass jemand gemobbt worden ist? Wie sollte man sich als Beobachterin oder Beobachter verhalten? Wie hätte die neue Lehrerin Eleanor in dieser Situation unterstützen können? Schreibe die Szene neu und ändere das Verhalten der Lehrerin so, wie es deiner Meinung nach richtig ist. Wählt einen der Textausschnitte auf den Seiten 38 bis 41 aus und spielt die Geschichte nach. Denkt euch in kleinen Gruppen eine eigene Szene zur Geschichte „Eleanor und Park“ aus. Verfasst ein „Drehbuch“. Schreibt auf, was die einzelnen Figuren sagen. Tipp So geht die Geschichte weiter: Mit Park funktioniert alles wunderbar. Doch in der Schule gibt es immer noch Mitschülerinnen, die Eleanor mobben und auf bösartige Weise versuchen, ihr das Leben schwer zu machen. Tipp Als Tülle bezeichnet man das Abflussrohr einer Toilette. 1 5 10 15 20 37 38 39 40 Tipp Ihr könnt auch Figuren erfinden, die in den Text­ ausschnitten noch nicht vorgekommen sind. Achtet aber darauf, dass der Inhalt nicht verzerrt wird. In ihrem Roman beschreibt , wie schwierig es für ist, sich in der neuen Schule einzuleben. Zum Glück gibt es , der ihr zur Seite steht. Mitreißend! Ich weiß 41 Lesen Arbeitsheft 23 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des V rlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=