Starke Seiten Deutsch 3, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe

Unterstreiche die Personalform des Prädikats rot. Dann bestimme Hauptsatz (HS) und Gliedsatz (GS). Schreibe die Abkürzungen darüber. Formuliere die Frage und notiere die Gliedsatzart. Wer viel trainiert, hat Chancen auf den Sieg. Wer hat Chancen auf den Sieg? GS = Subjektsatz Luke informierte sich, indem er das Internet benutzte. Wie GS = Er zögerte zuerst, weil er die Folgen seiner Tat fürchtete. Warum GS = Nachdem Luke lange gewartet hatte, schlich er zum Nachbarhaus. Wann GS = Er beobachtete das Haus, das am Nachbargrundstück stand. Welches GS = Ich finde es unhöflich, dass du mich unterbrichst. Was GS = Luke entdeckte Jen dort, wo er sie nicht vermutete. Wo GS = Ergänze sinnvolle Gliedsätze und bestimme die Gliedsatzart. Vergleiche dann mit deiner Nachbarin oder deinem Nachbarn. Jen drückte Luke zu Boden, bis . GS = Jens Familie scheint reich zu sein, weil . GS = Tagebücher bewahrt man dort auf, wo . GS = Der Bub weiß, dass . GS = Wie stellst du dir den Dachboden vor, in dem Luke wohnt? Zeichne ein Bild. 19 Tipp Die Fragen kennst du ja schon von der Satzglied­ bestimmung . Tipp Gerade in der Schule braucht man oft Kausalsätze , um sich zum Beispiel für etwas zu entschuldigen. GS HS 20 DaZ gp7tr4 Arbeitsblatt 98bs8b 21 Mir ist klar, dass Gliedsätze nicht stehen. Die Personalform des Prädikats steht immer an Stelle. Zwischen Hauptsatz und Gliedsatz steht immer ein . Es gibt verschiedene von Gliedsätzen. Aufschlussreich! Ich weiß 115 Sprachbewusstsein Arbeitsheft 66–68, 84, 85 Sprachbuch 144–147 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=