Starke Seiten Deutsch 3, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe

Reklamationen verfassen: Wie schreibe ich eine Reklamation? Manchmal kommt es vor, dass man bei einer gekauften Ware Mängel oder Schäden feststellt. Um einen Umtausch, eine Reparatur, einen Preisnachlass oder eine Rückerstattung des Kaufpreises zu erreichen, kann man eine Reklamation verfassen. Diese wird als Normbrief formuliert und hat einen strengen formalen Aufbau. Frau Tamm hat im Internet ein Smartphone bestellt. Leider ist es bis jetzt nicht geliefert worden. Lies die Reklamation auf Seite 103 (Aufgabe 32) und beantworte schriftlich folgende Fragen. Wie heißt die Absenderin und wo wohnt diese? Wie heißt der Empfänger (Verkäufer)? Wie lautet seine Adresse? Wann und wo wurde die Ware gekauft bzw. bestellt? Welche Ware wurde gekauft bzw. bestellt? Wie hoch ist der Kaufpreis? Wurde die Ware bereits geliefert? Wann und warum wurde die Reklamation geschrieben? Was erwartet sich die Kundin vom Verkäufer? Welche Forderungen stellt sie? Was wird die Kundin tun, wenn die Ware nicht innerhalb der Frist eintrifft? Lieferverzug – nicht gelieferte Ware Am … habe ich in Ihrem Online-Shop … unter der Bestellnummer … ein/eine … der Marke … bestellt. Der Bestelltermin liegt nun bereits …Wochen zurück und die Ware wurde noch immer nicht geliefert. Ich ersuche Sie, mir die/den (die Ware) innerhalb von zwei Wochen zuzusenden. Sollte die Lieferung nicht bis zum … bei mir einlangen, werde ich im Rahmen meiner Rechte als Konsumentin/Konsument vom Kauf zurücktreten. Reklamation – Mängel Nach dem Auspacken musste ich folgende Mängel feststellen: … Aufgrund der aufgezählten Mängel ersuche ich um einen Umtausch (Austausch) … Im Rahmen meiner Rechte als Konsumentin/Konsument werde ich die Ware auf Ihre Kosten zurücksenden und erwarte ein mangel- und fehlerfreies Ersatzgerät. Antwort auf eine Mahnung Ich habe heute Ihr Mahnschreiben vom … über den ausstehenden Betrag von … Euro (RE-Nr. …) erhalten. Da ich den Betrag sofort nach Erhalt der Lieferung überwiesen habe, muss es sich dabei um einen Irrtum handeln. Aus diesem Grund betrachte ich die Mahnung als gegenstandslos und übersende Ihnen in der Beilage eine Kopie der Zahlungsbestätigung. Mein Wortschatz Tipp Natürlich bleibt man dabei immer höflich und sachlich , auch wenn man verärgert ist. Man beschreibt die Mängel und Forderungen genau. Als Nachweis für die erfolgte Beanstandung versendet man die Reklamation eingeschrieben. 31 102 Kluger Einkauf Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=