Starke Seiten Deutsch 2, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe

Formuliere folgende Sätze im Passiv. Tausche Subjekt und Objekt. Beachte auch die Zeitform. Setze vom Vorgangspassiv ins Zustandspassiv. Das Zimmer wird aufgeräumt. – Das Zimmer ist aufgeräumt. Die Schuhe werden geputzt. – Die Schuhe . Das Haus wird abgerissen. – Der Tisch wird gedeckt. – Das Baby wird gewickelt. – Kreuze an, ob der Satz im Aktiv oder im Passiv steht. Aktiv Passiv Die Spielerinnen feiern ihren verdienten Sieg. Der Ball flog über die gegnerische Mannschaft hinweg. Diese Torchance wurde vergeben. Der Ball wurde geworfen. Der Spieler verwechselte doch tatsächlich das Tor. Das entscheidende Tor wurde von der jüngsten Spielerin erzielt. Der Verteidiger ist auf dem feuchten Rasen ausgerutscht. Der neue Spieler ist im Strafraum gefoult worden. Die Torchance war von der Stürmerin gut genützt worden. Die Schiedsrichterin wird einen Elfmeter geben. Die verletzte Spielerin ist ausgewechselt. 19 Julia verteilt die Spielkarten. – Die Spielkarten werden von Julia verteilt. Florian warf den Würfel. – Vorsichtig hat Lea das Holzstäbchen berührt. – Lukas hatte den Spielzug lange überlegt. – Der Ball wird Franziska treffen. – 20 21 Tipp Überlege: Wird mit dem Subjekt (wer oder was?) etwas getan? Passiv! Eine Handlung kann sowohl im als auch im ausgedrückt werden, je nachdem, ob das Subjekt etwas tut oder mit ihm etwas wird. Einleuchtend! Ich weiß 35 Sprachbewusstsein Arbeitsheft 18–20, 79 Sprachbuch 134, 135 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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