Starke Seiten Deutsch 2, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe

Im Text auf Seite 12 fehlen einige Adjektive. Lies den Text zunächst einmal ohne sie. Überlegt zu zweit, welche Wörter man einsetzen könnte. Ergänze nun die Adjektive aus dem Rahmen im Text auf Seite 12. spärlich verzweifelten enge modrig Erschrocken scheußlich pechschwarzen leises flatterndem giftgrünen trocken höhnischem fassungslos grausige staubigen erbostem schlotternden still Höre nun die Geschichte. Vergleiche dabei deine Lösung von Aufgabe 10 mit dem Hörtext. Wie zeigt sich, dass Tom Angst hat? Markiere die passenden Sätze und Wortgruppen im Text auf Seite 12. Damit ein Text spannend wird, beschreibst du, was die Person … Findet zu zweit im Text auf Seite 12 Textstellen, die zeigen, was Tom sieht, hört, riecht, spürt, fühlt, denkt und sich einbildet. Das oberste Gespenst unterscheidet sich von den drei anderen Gespenstern. Findest du die Unterschiede? Kreuze sie an. 8 Tipp Das A und O bei Gruselgeschichten sind Spannung und Stimmung . Ausdrücke der Angst und des Schreckens, treffende Verben und Adjektive sowie wörtliche Reden und Gedanken helfen dir, spannend und gruselig zu erzählen. 9 10 11 Hören  782iv5 Hören Track 1 12 sieht riecht fühlt hört spürt denkt sich einbildet 13 14 Nun weiß ich, dass die Autorin der „Gespensterjäger“ heißt. Um Spannung zu erzeugen, beschreibe ich, was die Person , , , , , und sich  . , und Reden machen meine gruselige Geschichte noch lebendiger und spannender – wie von Geisterhand! Ich weiß 13 Lesen Arbeitsheft 5 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=