Starke Seiten Deutsch 2, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe

Wandle die unterstrichenen Satzglieder in Gliedsätze um. Unterstreiche das Prädikat rot und schreibe PF über die Personalform des Prädikats. Danach benenne Hauptsatz und Gliedsatz und bestimme die Wortart des Einleitewortes des Gliedsatzes. Aufgeregt wartet Ben auf Annas Antwort. Aufgeregt wartet Ben, dass dass = Beim Erhalt ihres Schreibens wird er total rot. Ben ist wegen Annas Abreise traurig. Ben wünscht sich sehnlichst Annas Rückkehr. Aus Eifersucht will Katja streiten. Wandle einen der beiden Hauptsätze in einen Gliedsatz um. Unterstreiche das Prädikat rot und schreibe PF über die Personalform des Prädikats. Danach benenne Hauptsatz und Gliedsatz und bestimme die Wortart des Einleitewortes des Gliedsatzes. Ben ist sehr unruhig. Ben denkt an Anna. Ben, der , denkt an Anna. der = Katja erzählt Böses über Anna. Katja will Anna schaden. Jens beobachtet Bens Verhalten. Jens ist sehr neugierig. Anna ist aufgeregt. Anna möchte nicht wegfahren. Ben wartet ungeduldig. Ben hüpft von einem Bein auf das andere. 18 Tipp In jedem Satz musst du einen Beistrich setzen. 19 Tipp Der Gliedsatz kann auch „mitten“ im Hauptsatz sehen: Ben , der …, denkt an Anna. Nun weiß ich, dass aus Satzgliedern gebildet werden können. Beim Gliedsatz steht die des Prädikats an letzter Stelle. Gliedsätze können nicht stehen und werden durch oder eingeleitet. Ich weiß 115 Sprachbewusstsein Arbeitsheft 66–68, 84–86 Sprachbuch 144–147 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=