Starke Seiten Deutsch 1, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe

Die wichtigsten Wortarten im Überblick Das Adjektiv (Eigenschaftswort) Mit Adjektiven kann ich Menschen, Tiere, Pflanzen, Dinge … genauer beschreiben . Beispiel: abenteuerlustig, mutig, schön, verängstigt Adjektive werden kleingeschrieben . Nach Adjektiven frage ich mit „ Wie? “ oder „ Was für eine/ein? “. Beispiel: Einst lebte ein König, der hatte eine wunderschöne Tochter. Wie ist die Tochter? – wunderschön Was für eine Tochter? – eine wunderschöne Die meisten Adjektive kann ich steigern : Positiv (Grundstufe) Komparativ (Mehrstufe) Superlativ (Meiststufe) nützlich nützlicher am nützlichsten Zu vielen Adjektiven gibt es auch Gegenteile . Beispiel: arm – reich, schön – hässlich, teuer – billig, groß – klein Das Verb (Zeitwort) Das Verb sagt mir, … was jemand macht . Beispiel: schreiben, weinen, atmen, schwimmen … was passiert oder geschieht : Beispiel: wachsen, läuten, schneien Die Grundform des Verbs wird auch Infinitiv (Nennform) genannt. Im Infinitiv finde ich die Verben auch in meinem Wörterbuch. Beispiel: reiten, essen, ziehen Die Form des Verbs, die in einem Satz verwendet wird, heißt Personalform . Sie passt sich an die Person und die Zeitform an: Person Singular (Einzahl) Plural (Mehrzahl) 1. Person ich zieh e wir zieh en 2. Person du zieh st ihr zieh t 3. Person er/sie/es zieh t sie zieh en Die Stammformen des Verbs:  1. Stammform = Infinitiv (Nennform)  2. Stammform = Präteritum (Mitvergangenheit)  3. Stammform = Partizip Perfekt (2. Partizip/2. Mittelwort) Bei starken Verben ändert sich der Wortstamm. Beispiel: schw i mmen – schw a mm – geschw o mm en Bei schwachen Verben bleibt der Wortstamm gleich. Beispiel: t au chen – t au ch te – get au ch t Auch bei unregelmäßigen Verben ändert sich der Wortstamm, das Partizip Perfekt endet auf -t . Beispiel: k e nnen – k a nn te – gek a nn t 166 Anhang Nur zu Prüfzwecken – Eig ntum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=