Schritt für Schritt Mathematik 2, Arbeitsheft

Daten 10 68 Daten auswerten – Zentralmaße und Kennwerte Verbinde jeweils zwei Begriffe, die zusammengehören. Felix bekommt 20 € Taschengeld. Er bittet seine Eltern ihm mehr zu geben und zeigt ihnen eine Liste mit dem Taschengeld seiner Mitschülerinnen und Mitschüler. Er möchte seine Eltern mit seinem Wissen aus der Statistik überzeugen. 35 €, 20 €, 40 €, 20 €, 15 €, 100 €, 10 €, 20 €, 30 €, 25 €, 15 €, 10 €, 5 €, 30 €, 15 €, 50 €, a) Zuerst berechnet Felix den Mittelwert. b) Danach bestimmt er den Median. c) Mit welchem Wert wird Felix seine Eltern eher überzeugen können, ihm mehr Taschengeld zu geben? Die Aktion „Österreich radelt” hatte im Jahr 2022 viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus allen Bundesländern. Burgenland Kärnten Niederösterreich Oberösterreich Vorarlberg Salzburg Steiermark Tirol Wien 1 977 1 098 4 830 4 813 8 960 2 679 619 6 035 1 328 a) Ordne die Zahlen der Größe nach. b) Bestimme die statistischen Kennzahlen. Trage die berechneten Kennzahlen in die Tabelle ein. Maximum Modalwert Mittelwert Median Spannweite Minimum c) Welchen Wert gibt es nicht? Überlege warum? Kreuze die richtige Aussage an. A Der Mittelwert steht in einer Liste von Daten immer in der Mitte. B Ordnet man die Daten einer Rangliste fallend, erhält man die Urliste. C Jede Datenliste hat einen Modalwert. D Der genaue Name für den Median ist „arithmetisches Mittel”. E Median, Modalwert und Mittelwert sind wichtige statistische Kennzahlen. DI 496 Median Spannweite Modalwert Rangliste Mittelwert Maximum – Minimum Durchschnitt Wert in der Mitte geordnete Liste häufigster Wert M, O, DI 497 O, DI 498 DI 499 95 P Schulbuch Seite 204/205 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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