Schritt für Schritt Mathematik 2, Arbeitsheft

Vierecke 8 58 Vierecke digital konstruieren Konstruiere das gegebene Viereck mit GeoGebra. Beschrifte die Eckpunkte und zeichne die Diagonalen ein. Gib fehlende Koordinaten an. a) Deltoid: A (6 | 5), B (3 | 5), C (1 | 0), D (6 | 2) b) Raute: A (2,5 | 1), B (5 | 1), C (3,5 | 3), D ( | ) c) Rechteck: A ( | ), B (5 | 1), C (5 | 3), D (2 | 3) d) Trapez: A (2 | 1), B (7 | 1), C (4 | 4), D (2 | 4) Zeichne das Quadrat mit a = 4 cm und konstruiere Inkreis und Umkreis. Konstruiere das Parallelogramm mit a = 5 cm, b = 4 cm und α = 60°. Beschrifte die Eckpunkte und gib den Wert aller Winkel an. Zeichne das gleichschenklige Trapez mit a = 6 cm, β = 52° und h = 2 cm. Konstruiere die Seitensymmetrale und den Umkreis. Konstruiere das allgemeine Viereck. a = 7 cm, b = 3 cm, d = 2 cm, α = 72°, β = 55° Gib den Wert der Winkel γ und δ an. Konstruiere die Raute mit a = 3 cm und α = 65°. Spiegle die Raute an der Geraden g durch die Punkte P (7| 0), Q (7| 5). Konstruiere das Trapez. A (2 | 1), B (4 | 1), C (6 | 4), D (2 | 4) Spiegle das Trapez an der Gerade g durch die Punkte P(0|5) und Q(7|5). Zeichne das Viereck. A (1 | 2), B (4 | 0), C (5 | 4), D (3 | 4) Die Spiegelachse steht normal auf die x-Achse und geht durch den Punkt C. a) Spiegle das Viereck. b) Was verändert sich, wenn du mit dem Werkzeug „Bewege“ einen Punkt verschiebst? Zeichne die Strecke ​ _AB​= 4 cm und drehe sie um 45° im Uhrzeigersinn insgesamt 7-mal. Verbinde die Endpunkte der Strecken. a) Welche Figur ist entstanden? b) Welche Figur entsteht, wenn du dieselbe Strecke um 60° gegen den Uhrzeigersinn insgesamt 5-mal drehst? Konstruiere die Raute. A (3 | 1), B (5 | 4), C (3 | 7), D (1 | 4) Nimm den Eckpunkt C als Drehpunkt und drehe die Figur um 135° im Uhrzeigersinn. Sind beide Rauten flächengleich? O 421 O 422 O 423 O 424 O 425 O 426 O 427 O, DI 428 O, DI, B 429 O, DI, B 430 81 P Schulbuch Seite 172/173 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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