Schritt für Schritt Mathematik 2, Arbeitsheft

Geometrische Grundlagen 4 Das kann ich! Trage die Strecke mit den Punkten S (2 | 3) und T (16 | 5) in ein geeignetes Koordinatensystem ein und teile sie in vier gleich große Teilstrecken. a) Wie lang ist eine Teilstrecke? b) Wie viele Streckensymmetralen musst du konstruieren? Finde das Drehzentrum Z und gib die Koordinaten an. Kreuze die richtigen Aussagen an. A Die Winkelsymmetrale halbiert einen Winkel. B Die Streckensymmetrale halbiert einen Winkel. C Die Winkelsymmetrale hat eine bestimmte Länge. D Jeder Punkt auf der Streckensymmetrale ist von den zwei Endpunkten der Strecke gleich weit entfernt. E Die österreichische Fahne ist keine symmetrische Figur. F Ein Rechteck ist achsen- und punktsymmetrisch. G Wenn ich einen stumpfen Winkel halbiere, erhalte ich immer zwei spitze Winkel. H Scheitelwinkel sind nicht immer gleich groß. I Normalwinkel sind entweder gleich groß oder ergänzen einander auf 180°. J Wenn ich einen vollen Winkel halbiere, erhalte ich immer zwei gestreckte Winkel. K Wenn ich eine Figur um 180° spiegle, erhalte ich ein Punktspiegelbild. Zeichne zum Winkel α einen Normalwinkel, der supplementär zu α ist, und zu ​α1 ​einen Normalwinkel, der gleich groß ist wie ​α1​. M, O, DI 260 y x 0 2 4 6 8 1012141618 2 4 6 8 A H E G F D B C A' H' E' G' F' D' B' C' DI 261 DI 262 O 263 a a1 47 P Schulbuch Seite 96/97 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=