Schritt für Schritt Mathematik 2, Arbeitsheft

Geometrische Grundlagen 4 25 Figuren im Koordinatensystem verschieben Zeichne die Punkte A (–1 | 2), B (0 | 2), C (1 | 2) und D (0 | 3) in ein Koordinatensystem (​ _ 01​= 1 cm) und verbinde die Punkte alphabetisch. a) Verschiebe die Punkte mit dem Verschiebepfeil (2 rechts, 1 nach unten). Schreibe die Koordinaten der Punkte A1, B1, C1 und D1 auf. Kontrolliere dein Ergebnis durch Berechnung der Koordinaten. b) Zeichne die Verschiebepfeile ein und kontrolliere, ob sie gleich lang und parallel sind. a) Verschiebe das Quadrat anhand des Verschiebepfeils. Schreibe die Koordinaten beider Figuren auf. b) In welchem Quadranten liegt die verschobene Figur? a) Übertrage das in Aufgabe 234 verschobene Quadrat in dein Heft (​ _ 01​= 1 cm). Verschiebe dieses Quadrat um 1 Einheit nach links und 5 Einheiten nach unten. b) Zeichne den Verschiebepfeil ein. c) Schreibe die Koordinaten der Punkte des neuen Quadrates auf. d) In welchem Punkt schneiden sich die Diagonalen? e) In welchem Quadranten liegt das neue Quadrat? a) Verbinde die Punkte A (–2,5 | 1), B (–1,5 | –1), C (–0,5 | 1) und D (–1,5 | 1,5) im Koordinatensystem (​ _ 01​= 1 cm) zu einer geschlossenen Figur. Wie heißt diese Figur? b) Verschiebe diese Figur um 1 Einheit nach rechts und 2 Einheiten nach unten. Schreibe die Koordinaten der einzelnen Punkte auf. c) Was fällt dir auf? y x −1 3 1 3 4 2 0 2 5 1 −1 4 O, DI 233 O, DI 234 y x −7 3 −5 −3 −2 2 0 −4 −1 1 −1 4 −2 −6 1 3 4 5 6 7 2 D B A C O, DI 235 M, O, DI 236 40 P Schulbuch Seite 82/83 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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