Schritt für Schritt Mathematik 2, Arbeitsheft

Geometrische Grundlagen 4 23 Koordinatensystem mit vier Quadranten Gib die Koordinaten der Punkte an. y x 3 A B D G H M N O S C E F I L Q J K P R −5 −3 −2 0 −4 −1 −1 4 −2 1 3 4 5 2 2 1 A ( | ) K ( | ) B ( | ) L ( | ) C ( | ) M ( | ) D ( | ) N ( | ) E ( | ) O ( | ) F ( | ) P ( | ) G ( | ) Q ( | ) H ( | ) R ( | ) I ( | ) S ( | ) J ( | ) a) Zeichne ein Koordinatensystem (​ _ 01​= 1 cm) in dein Heft. b) Trage die folgenden Punkte ein und verbinde sie nach dem Alphabet zu einem geschlossenen Streckenzug. Welche Figur entsteht? A (–5 | –2), B (3 | –2), C (3 | 1), D (2 | 2), E (1 | 1), F (1 | 3), G (–2 | 5), H (–5 | 3) Zeichne die Punkte A bis C in das Koordinatensystem (​ _ 01​= 1 cm) ein. Ergänze einen Punkt D so, dass ein Quadrat oder ein Rechteck entsteht. a) A (–2 | –1,5), B (–2 | –3,5), C (0 | –3,5) b) A (–5 | –2), B (3 | –2), C (3 | 1) c) Überlege, in welchem Quadranten sich die Figuren befinden. Das aus Aufgabe a) liegt im Quadranten. Das aus Aufgabe b) liegt in Quadranten. a) Zeichne eine Gerade g durch die Punkte P (–4 | 1) und Q (–2 | 2). Zeichne eine zu g parallele Gerade f durch den Punkt R (1 | 2). b) Ergänze die Koordinaten der Punkte so, dass diese auf der Geraden f liegen. S (–2 | ), T (0 | ), U ( | 0), V ( | 2,5) DI 226 O 227 y x −5 −4 −3 − 4 −2 −1 −3 0 1 2 3 −1 −2 1 M, O, DI 228 y x −6 −5 −4 3 −3 −1 2 0 −2 1 2 1 −1 O 229 38 P Schulbuch Seite 78/79 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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