Schritt für Schritt Mathematik 2, Arbeitsheft

Ganze Zahlen 3 Das kann ich! Schreibe alle ganzen Zahlen mit folgenden Eigenschaften auf: a) die Zahlen liegen zwischen –8 und –1: b) die Zahlen von –7 bis –3: c) –9 ≤ x < –7: d) –4 < x < +1: Berechne. Tipp: Denke an Guthaben und Schulden. a) +12 – 9 = b) –8 – 2 = c) 0 – 9 = d) +7 – 12 = Emilia schaut auf das Thermometer. Es zeigt 9 °C unter Null. Vor einigen Stunden hatte es noch +3 °C. Um wie viel Grad ist es kälter geworden? Führe die Rechnung durch. a) –24 – 9 = b) +19 – 32 = c) –27 + 39 = d) +47 + 11 = Finde die gesuchte Zahl. Eine Zahlengerade kann beim Überlegen eine Hilfe sein. a) Welche Zahl muss man zu –9 addieren, um + 21 zu erhalten? b) Welche Zahl muss man von +5 subtrahieren, um –21 zu erhalten? Berechne das Ergebnis. a) –145 – 18 – 198 = b) +190 – 210 – 320 = Oliver geht mit seiner Schwester ins Kino. Er hat seine Geldtasche daheim vergessen. Deswegen leiht er sich von seiner Schwester 12 € für eine Kinokarte aus. Für Popcorn und Getränke braucht er noch weitere 9 €. Wie viel hat Oliver sich insgesamt von seiner Schwester ausgeborgt? Herr Minichmair kauft eine neue Espressomaschine um 599 €. Nach der Abbuchung von seinem Konto beträgt der Kontostand 12 090 €. Gib den Kontostand vor dem Kauf an. Frau Schauer hat 5 690 € auf ihrem Konto. Sie kauft sich neue Wohnzimmermöbel um 8 900 €. Die Hälfte zahlt davon ihr Freund. Dann wird aber noch ihr Auto kaputt. Für die Reparatur bezahlt sie 710 €. Berechne den neuen Kontostand. O 213 O 214 O 215 O 216 O 217 O 218 O 219 O 220 O 221 36 P Schulbuch Seite 72/73 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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