Schritt für Schritt Mathematik 2, Arbeitsheft

Ganze Zahlen 3 Das kann ich! Wie heißen die ganzen Zahlen? A B C D Markiere auf dem Ausschnitt der Zahlengeraden die Zahlen –6, –1 und +1. Kreuze an, wenn das Vorzeichen zur Aussage passt. A Lukas hat 120 € Schulden. –120 € B Alexander ist in das zweite Kellergeschoß gefahren. +2 C Das Thermometer zeigt 5 °C unter Null. +5 °C Zeichne eine Zahlengerade und markiere folgende Zahlen: –20, –5, +10, +15. Ergänze die Tabelle. Vorgänger Zahl Nachfolger a) 25 b) –4 c) 0 Setze das richtige Zeichen. a) –10 –12 b) +28 –21 c) –45 –32 d) –12 +9 Bilde eine Ordnungskette. Beginne mit der kleinsten Zahl. +4, –12, –18, +15, 0 < < < < Bilde den Betrag. a) |–14| = b) |+26| = c) |0| = d) |–x| = Lukas behauptet: „Der Betrag der kleinsten zweistelligen ganzen Zahl ist größer als der Betrag der größten zweistelligen ganzen Zahl.“ Was sagt du dazu? Begründe deine Meinung. Welche der Zahlen sind größer als –58? Kreuze an. A –48 B –89 C –129 D +19 E +354 DI 203 −18 −12 A B C D −5 −2 DI 204 DI 205 O 206 DI 207 DI 208 O 209 DI 210 M, B 211 DI 212 35 P Schulbuch Seite 72/73 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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