Schritt für Schritt Mathematik 2, Arbeitsheft

Ganze Zahlen 3 20 Ganze Zahlen ordnen und vergleichen Vergleiche die Zahlen und setze das entsprechende Zeichen ein. a) +2 –2 b) –4 –3 c) –3 +5 d) 0 +2 Setze das richtige Zeichen (< oder >) ein. a) –27 –19 b) +123 –12 c) –38 –49 d) +39 –47 e) +14 –99 Unterstreiche die jeweils höhere Temperatur. a) +4 °C, –12 °C b) –6 °C, –8 °C c) –9 °C, –5 °C d) +2 °C, –11 °C Ordne die ganzen Zahlen der Größe nach und bilde eine Ordnungskette. Beginne mit der größten Zahl. –19, +45, –32, –8, +11, –21 > > > > > Welche der Zahlen sind kleiner als –345? Kreuze an. A –18 B –918 C –329 D +81 E –354 Setze das richtige Zeichen. a) |–21| 21 b) |–19| –8 c) |–12| |+25| d) |–8| |+8| Schreibe alle ganzen Zahlen mit folgenden Eigenschaften auf: a) die Zahlen liegen zwischen –3 und +4: b) –4 ≤ x < +1: Ordne die ganzen Zahlen und schreibe eine Ordnungskette an. Beginne bei der kleinsten Zahl. –5, + 12, |–11|, |+13|, –21, +2, |–5| Kreuze die richtige Intervallschreibweise zu diesen Zahlen an. {–12; –11; –10} A –12 ≥ x ≥ –10 D –12 ≤ x ≤ –10 B –13 < x < 9 E –13 > x > –9 C –13 < x ≤ –10 F –12 ≥ x ≤ –10 Gib alle ganzen Zahlen an, die die Aussage erfüllen. a) |+3| ≤ x b) |–5 | < a c) |–7| > b d) |y| < +1 DI 183 DI 184 DI 185 DI 186 DI 187 DI 188 O 189 O 190 DI 191 O 192 33 P Schulbuch Seite 66/67 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=