Schritt für Schritt Mathematik 2, Arbeitsheft

Brüche 2 Das kann ich! Wie heißt der Bruch? 29 von 35 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind mit der Firma zufrieden. Collin verkauft Tortenstücke. Er hat noch 36 Tortenstücke. Eine Torte besteht aus 12 Teilen. Wie viele ganze Torten kann er noch verkaufen? Ist die Umrechnung richtig oder falsch? Kreuze an. richtig falsch A 2 ​ 3 _ 7 ​ = ​ 17 __ 3 ​ B 8 ​2 _ 3 ​ = ​ 24 __ 3 ​ C 1 ​ 3 _ 4 ​ = ​ 7 _ 4 ​ D ​ 13 __ 5 ​ = 2 ​ 3 _ 5 ​ E ​ 23 __ 4 ​ = 6 ​ 3 _ 4 ​ Kürze die Brüche. a) ​ 9 _ 27 ​ = b) ​ 12 _ 18 ​ = c) ​ 56 _ 72 ​ = d) ​ 17 __ 34 ​ = Erweitere. Ergänze die fehlenden Zähler und Nenner. a) ​7 _ 8 ​ = ​ _ 80 ​ b) ​ 1 _ 3 ​ = ​ 8 _ ​ c) ​7 _ 8 ​ = ​ _ 16 ​ d) ​ _ 5 ​ = ​ 27 __ 15 ​ Berechne. a) ​ 3 _ 8 ​∙ 12 = b) 6 ​ 5 _ 12 ​ + 4 ​ 7 __ 12 ​ = c) 13 ​ 8 _ 9 ​ – 4 ​ 1 _ 9 ​ = d) ​ 42 _ 45 ​ : 7 = Ordne folgende Brüche. Beginne mit dem kleinsten Bruch. ​ 23 _ 8 ​ 1 ​ 1 _ 6 ​ 2 ​ 5 _ 12 ​ 1 ​ 1 _ 2 ​ 2 ​ 2 _ 3 ​ < < < < Familie Süß hat bei einer Wanderung das Ziel nach einer Gehzeit von 4 ​ 3 _ 4 ​h erreicht. Familie Maksutoska hat für die gleiche Wanderung 6 ​1 _ 4 ​h gebraucht, sie hat allerdings eine Pause von 1 h 15 min eingelegt. Wie groß ist der Unterschied in der Gehzeit? Verwandle in Bruchzahlen oder in Dezimalzahlen, um vergleichen zu können. Setze anschließend das richtige Zeichen (<, > oder =). a) 0,4 ​ 3 _ 10 ​ b) 0,125 ​ 1 _ 9 ​ c) ​ 7 _ 250 ​ 0,029 d) ​ 4 _ 20 ​ 0,2 DI 160 DI 161 DI 162 O 163 O 164 O 165 O 166 O 167 O 168 30 P Schulbuch Seite 60/61 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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