Schritt für Schritt Mathematik 2, Arbeitsheft

Brüche 2 17 Brüche und Dezimalzahlen Kreuze die richtige Umwandlung an und korrigiere die falschen. A 0,75 = ​1 _ 4 ​ B ​ 3 __ 10 ​ = 0,03 C ​ 17 ___ 100 ​ = 1,7 D 1,35 = 1 ​ 35 ___ 100 ​ Gib den Bruch als Dezimalzahl an. a) ​4 _ 5 ​ = b) ​ 3 _ 8 ​ = c) ​ 1 _ 10 ​ = d) ​ 17 _ 1 000 ​ = Vergleiche die Zahlen und setze das richtige Zeichen: <, = oder > a) ​ 9 _ 10 ​ 0,09 b) 0,25 ​ 1 _ 4 ​ c) 0,36 ​ 35 _ 100 ​ d) ​ 1 _ 7 ​ 0,7 Je drei Kärtchen gehören zusammen. Male sie in der gleichen Farbe an. Ergänze die Lücken. a) ​ 3 _ ​ = 0,75 b) 0,4 = ​ _ 5 ​ c) 1, = ​ 3 _ 2 ​ d) ​ _ 20 ​ = 0,6 Gib den Bruch als Dezimalzahl an. Welche Art von Dezimalzahl ist entstanden? a) ​ 6 _ 9 ​ = b) ​ 20 _ 32 ​ = c) ​ 13 _ 50 ​ = d) ​ 76 _ 99 ​ = Nebenrechnungen: Berechne. Entscheide, ob das Rechnen in Bruch- oder Dezimalschreibweise sinnvoller ist. Begründe die Wahl. 0,5 + 3,4 ∙ ​1 _ 2 ​ = Entdecke die Regel zum Umrechnen von Brüchen in Dezimalzahlen und gestalte aus deiner Erkenntnis ein Erklärvideo. Aus welchen Primfaktoren müssen die Zahlen im Nenner zusammengesetzt sein, dass sich bei der Umrechnung eine periodische Dezimalzahl ergibt? Voraussetzung ist, dass der Bruch vorher vollständig gekürzt wurde. O, DI 146 O 147 O 148 O, DI 149 25 Tausendstel 25 Hundertstel 8 Zehntel 25 Zehntel 8 Tausendstel 8 Hundertstel 0,25 0,025 0,008 2,5 0,8 ​8 _ 10 ​ ​ 25 _ 1 000 ​ ​ 8 _ 1 000 ​ 2 ​ 5 _ 10 ​ ​ 25 _ 100 ​ ​ 8 _ 100 ​ 0,08 DI 150 O, DI 151 O, B 152 ôM, DI 153 28 P Schulbuch Seite 54/55 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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