Schritt für Schritt Mathematik 2, Arbeitsheft

Brüche 2 14 Brüche multiplizieren Berechne. a) ​ 3 _ 7 ​ ∙ ​ 3 _ 4 ​ = b) ​ 9 _ 11 ​ ∙ 1 ​ 1 _ 2 ​ = c) ​ 5 _ 8 ​ ∙ ​ 3 _ 7 ​ = d) 2 ​ 5 _ 8 ​ ∙ 1 ​ 4 _ 5 ​ Berechne. Kürze vor dem Multiplizieren. a) ​4 _ 5 ​ ∙ ​ 10 _ 11 ​ = b) ​ 14 _ 25 ​ ∙ ​ 10 _ 21 ​ = c) ​ 8 _ 9 ​ ∙ ​ 15 _ 16 ​ = Setze die Zahlenkette fort. Nebenrechnungen: Svenja möchte auf den Umweltschutz aufmerksam machen. Dazu hat sie ein Plakat gemalt. Sie will es gut sichtbar aufhängen. Sie nimmt dazu zwei Holzpflöcke, die jeweils 115 cm lang sind. Der Pflock wird jeweils mit ​ 3 _ 5 ​seiner Länge in der Erde geklopft. a) Wie lang ist das sichtbare Teilstück, das aus dem Boden herausragt? b) Schreibe zwei Möglichkeiten auf, was du für den Umweltschutz tun kannst. Karin und Lea rechnen um die Wette. Karin rechnet: Lea rechnet: a) Worin unterscheiden sich die beiden Varianten? b) Wer ist sinnvoller vorgegangen? Begründe: Frau Haider befüllt das Schwimmbecken mit Wasser. Das Schwimmbecken ist 7 m lang, 3 m breit und 1 ​1 _ 2 ​m tief. Sie füllt das Becken aber nicht ganz, sondern nur zu ​ 2 _ 3 ​mit Wasser. Wie viel Liter Wasser braucht sie? O 127 O 128 O 129 _1 2 3 _23 25 3 _2 5 · 1 _3 4 · · _4 15 _1 2 · 1 _2 3 · 2 M, O 130 O 131 ​12 _ 169 ​· ​13 _ 36 ​= ​ 1 _ 13 ​· ​1 _ 3 ​= ​ 1 _ 39 ​ ​12 _ 169 ​· ​13 _ 36 ​= ​ 156 _ 6 084 ​= ​ 39 _ 1 521 ​= ​ 13 _ 507 ​ M, O 132 25 P Schulbuch Seite 48/49 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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