Schritt für Schritt Mathematik 2, Arbeitsheft

Brüche 2 11 Brüche ordnen und vergleichen Vergleiche die Brüche wie im angegebenen Beispiel. Suche den gemeinsamen Nenner, erweitere die Brüche und setze das Zeichen < oder >. a) ​ 3 _ 4 ​ und ​ 5 _ 6 ​ ​ _ 12 ​und ​ _ 12 ​ ​ 3 _ 4 ​ ​ 5 _ 6 ​ b) ​ 3 _ 8 ​ und ​ 1 _ 3 ​ ​ _ ​ und ​ _ ​ ​ 3 _ 8 ​ ​ 1 _ 3 ​ Kreuze an, wenn die Brüche richtig geordnet sind. A ​ 3 _ 9 ​ > ​ 5 _ 9 ​ > 1 ​ 2 _ 9 ​ > ​ 17 _ 9 ​ B ​ 2 _ 12 ​ < ​ 2 _ 7 ​ < ​ 2 _ 5 ​ < ​ 2 _ 4 ​ C ​7 _ 8 ​ > ​ 1 _ 2 ​ > ​ 5 _ 6 ​ > ​ 1 _ 3 ​ D ​ 4 _ 9 ​ < ​ 3 _ 6 ​ < ​ 2 _ 3 ​ < ​ 11 _ 18 ​ Die Klasse hat über das nächste Ziel des Wandertages abgestimmt. Stefanie meint: „Es ist ganz klar. 12 von 15 Schülerinnen haben für die Ruine Scharnstein gestimmt.“ Jan entgegnet jedoch: „Das Ziel der Burschen hat gewonnen. Es haben 9 von 12 Schülern den Tiergarten Grünau gewählt.“ a) Schreibe jeweils als Bruch. b) Welches Ziel hat mehr Stimmen erreicht? Stelle zuerst eine Vermutung auf und begründe deine Antwort dann rechnerisch. Überprüfe, ob das Zeichen <, = oder > richtig gesetzt wurde. Sollte das Zeichen falsch sein, streiche es durch und erkläre, was falsch gemacht wurde. Ordne die Bruchzahlen. Beginne mit der kleinsten. 2 ​1 _ 3 ​ ​ 32 _ 9 ​ ​ 18 _ 7 ​ 3 ​ 1 _ 2 ​ 2 ​ 7 _ 12 ​ 3 ​ 7 _ 18 ​ < < < < < Schätzen von Brüchen. Ist der Bruch größer oder kleiner als ​ 3 _ 4 ​? Überprüfe mit einem digitalen Gerät. a) ​ 3 _ 5 ​ b) ​ 8 _ 9 ​ c) ​ 24 _ 30 ​ d) ​ 61 _ 100 ​ DI 105 _4 8 _5 8 < a) z. B. b) O 106 DI 107 M, O, B 108 DI, B 109 a) ​3 _ 4 ​> ​12 _ 10 ​ c) 1 ​5 _ 12 ​= 1 ​25 _ 60 ​ d) 2 ​8 _ 11 ​= ​56 _ 77 ​ b) ​6 _ 9 ​= ​12 _ 27 ​ O 110 B 111 ô 22 P Schulbuch Seite 42/43 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=