Schritt für Schritt Mathematik 2, Arbeitsheft

Brüche 2 10 Kürzen und Erweitern Kürze den Bruch. a) ​2 _ 4 ​ = b) ​ 3 _ 9 ​ = c) ​ 18 _ 24 ​ = d) ​ 24 _ 36 ​ = Erweitere den Bruch so, dass im Nenner 24 steht. a) ​ 3 _ 4 ​ = b) ​ 2 _ 3 ​ = c) ​ 5 _ 6 ​ = d) ​ 5 _ 12 ​ = Mit welcher Zahl wurde erweitert? a) ​ 6 _ 11 ​ = ​ 18 _ 33 ​ b) ​ 2 _ 5 ​ = ​ 40 _ 100 ​ c) ​ 3 _ 4 ​ = ​ 21 _ 28 ​ d) ​ 7 _ 9 ​ = ​ 56 _ 72 ​ Kreuze die vollständig gekürzten Brüche an. A ​ 9 _ 12 ​ = ​ 3 _ 4 ​ B ​ 32 _ 36 ​ = ​ 16 _ 18 ​ C ​ 64 _ 72 ​ = ​ 8 _ 9 ​ D ​ 63 _ 144 ​ = ​ 21 _ 48 ​ E ​ 42 _ 98 ​ = ​ 3 _ 7 ​ Male die Felder mit den Brüchen, die du kürzen kannst, an. ​40 _ 45 ​ ​ 63 _ 72 ​ ​ 34 _ 77 ​ ​ 125 _ 200 ​ ​ 22 _ 133 ​ ​ 55 _ 95 ​ ​ 75 _ 124 ​ ​ 21 _ 18 ​ ​ 19 _ 38 ​ ​ 17 _ 47 ​ ​24 _ 33 ​ ​ 16 _ 33 ​ ​ 24 _ 120 ​ ​ 14 _ 42 ​ ​ 16 _ 100 ​ ​ 15 _ 87 ​ ​ 7 _ 8 ​ ​ 65 _ 71 ​ ​ 27 _ 18 ​ ​ 11 _ 12 ​ Kürze so weit wie möglich. a) ​ 36 _ 48 ​ = b) ​ 216 _ 240 ​ = c) ​ 192 _ 576 ​ = Erweitere die Brüche so, dass sie den kleinstmöglichen gleichen Nenner haben. a) ​2 _ 3 ​ und ​ 5 _ 7 ​ = b) ​ 3 _ 8 ​ und ​ 7 _ 12 ​ = Finde jeweils den Bruch, dessen Wert nicht mit den anderen beiden übereinstimmt. Schreibe den jeweiligen Buchstaben in das Kästchen. So erhältst du das Lösungswort. S ​1 _ 3 ​ B ​ 8 _ 12 ​ P ​ 16 _ 12 ​ T ​ 60 _ 160 ​ E ​ 54 _ 12 ​ B ​10 _ 15 ​ E ​ 24 _ 36 ​ H 1 ​ 2 _ 3 ​ E ​ 5 _ 8 ​ S 4 ​ 1 _ 2 ​ G ​ 16 _ 24 ​ U ​ 3 _ 4 ​ S ​ 15 _ 9 ​ R ​ 3 _ 8 ​ R ​ 27 _ 8 ​ Philipp hat den Bruch ​ 5 · a _ 7 ​ auf ​ 35 ∙ a ∙ b _ 7 ∙ a ∙ b ​erweitert. Hat er richtig erweitert? Begründe schriftlich. O 96 O 97 O 98 O 99 O 100 O 101 O 102 O 103 O, DI, B 104 21 P Schulbuch Seite 40/41 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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