Brüche 2 9 Brüche Wie heißt der Bruch? a) Christoph hat 2 von 1 000 Puzzleteilen verloren. b) 3 von 4 Personen loben das Essen. c) 3 von 25 Kinder sind krank. Verbinde jeweils den gefärbten Bruchteil mit dem passenden Bruch und der Darstellung am Zahlenstrahl. 2 _ 3 5 _ 8 3 _ 8 Streiche jeweils den Bruch, der nicht dazu passt. a) echte Brüche: 4 _ 7, 9 _ 100 , 48 _ 6 b) unechte Brüche: 95 _ 1 000 , 7 _ 5 , 4 _ 3 c) gemischte Zahlen: 37 _ 48 , 2 3 _ 4 , 1 37 _ 48 Ali und Eva haben jeweils 1 _ 3 des Rechtecks gefärbt. a) Welche Lösung ist richtig? Kreuze an. b) Schreibe in zwei Sätzen, wie du überlegt hast. Verwandle die gemischte Zahl in einen unechten Bruch bzw. umgekehrt. a) 2 5 _ 6 = b) 4 2 _ 3 = c) 45 _ 8 = d) 17 _ 3 = Gib in der angegebenen Einheit an. a) 4 _ 5 m = dm b) 3 _ 8 t = kg c) 5 _ 6 h = min d) 2 3 _ 10 cm² = mm² Warum kann ein Neuntel einmal 4 Stück sein, ein anderes Mal aber nur zwei Stück? Erkläre anhand einer Zeichnung. M 89 DI 90 0 1 0 1 0 1 M 91 DI 92 Ali: Eva: O 93 O 94 M, O, B 95 20 P Schulbuch Seite 38/39 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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