Schritt für Schritt Mathematik 2, Arbeitsheft

Brüche 2 9 Brüche Wie heißt der Bruch? a) Christoph hat 2 von 1 000 Puzzleteilen verloren. b) 3 von 4 Personen loben das Essen. c) 3 von 25 Kinder sind krank. Verbinde jeweils den gefärbten Bruchteil mit dem passenden Bruch und der Darstellung am Zahlenstrahl. ​2 _ 3 ​ ​ 5 _ 8 ​ ​ 3 _ 8 ​ Streiche jeweils den Bruch, der nicht dazu passt. a) echte Brüche: ​4 _ 7, ​ ​ 9 _ 100 ​, ​ 48 _ 6 ​ b) unechte Brüche: ​ 95 _ 1 000 ​, ​ 7 _ 5 ​, ​ 4 _ 3 ​ c) gemischte Zahlen: ​ 37 _ 48 ​, 2 ​ 3 _ 4 ​, 1 ​ 37 _ 48 ​ Ali und Eva haben jeweils ​1 _ 3 ​des Rechtecks gefärbt. a) Welche Lösung ist richtig? Kreuze an. b) Schreibe in zwei Sätzen, wie du überlegt hast. Verwandle die gemischte Zahl in einen unechten Bruch bzw. umgekehrt. a) 2 ​ 5 _ 6 ​ = b) 4 ​ 2 _ 3 ​ = c) ​ 45 _ 8 ​ = d) ​ 17 _ 3 ​ = Gib in der angegebenen Einheit an. a) ​4 _ 5 ​m = dm b) ​ 3 _ 8 ​t = kg c) ​ 5 _ 6 ​h = min d) 2 ​ 3 _ 10 ​cm² = mm² Warum kann ein Neuntel einmal 4 Stück sein, ein anderes Mal aber nur zwei Stück? Erkläre anhand einer Zeichnung. M 89 DI 90 0 1 0 1 0 1 M 91 DI 92 Ali: Eva: O 93 O 94 M, O, B 95 20 P Schulbuch Seite 38/39 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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