Schritt für Schritt Mathematik 2, Arbeitsheft

Teilbarkeit 1 4 Teilbarkeitsregeln für 2, 4, 5 und 10 Bemale jeweils die Teiler, die zur Teilermenge gehören. ​T2​ 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ​T4​ 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ​T5​ 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ​T10​ 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 In der 2a-Klasse sind 20 Kinder. Beim Schikurs können sie zwischen verschiedenen Liften wählen. a) Können alle Kinder in einem Zweier-Sessellift fahren, ohne dass ein Kind alleine fahren muss? b) Ginge das auch in einem Vierer-Sessellift? c) Welche Möglichkeiten gibt es noch? Sind alle sinnvoll? d) Mit welchem Lift kommen alle am schnellsten auf den Berg? Bestimme alle Zahlen zwischen 44 und 60, die a) durch 2 teilbar sind. b) durch 5 teilbar sind. Bestimme die Einerstelle. a) Die Zahl 34 soll durch 2 teilbar sein. b) Die Zahl 34 soll durch 4 teilbar sein. c) Die Zahl 34 soll durch 5 teilbar sein. d) Die Zahl 34 soll durch 10 teilbar sein. Setze für x eine natürliche Zahl so ein, dass eine wahre Aussage entsteht. a) x | 25 b) x | 66 c) x | 192 d) x | 19 e) x | 100 f) x | 515 a) Die Zahl ist ein Teiler von 45. Sie ist größer als 5, aber kleiner als 10. Wie heißt die Zahl? b) Überlege dir drei ähnliche Rätselaufgaben und löse sie. O 50 O, DI 51 O 52 O, DI 53 O 54 O, DI 55 13 P Schulbuch Seite 22/23 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=