Schritt für Schritt Mathematik 1, Arbeitsheft

Gleichungen 8 50 Sprache der Mathematik Berechne. a) das Vierfache von 8 = b) das Doppelte von 12 = c) 24 um 9 vermehrt = d) 28 um 11 verkleinert = e) die Summe von 9 und 21 = f) die Differenz von 90 und 45 = Übersetze in die Sprache der Mathematik. a) Addiere zur Variablen x die Zahl 10. b) Multipliziere die Variable y mit 12. c) Verdreifache die Variable a. d) Verdopple die Variable b. Kreuze die passende Rechenanweisung zu 2a – 3 an. A Halbiere a und subtrahiere 3 B Verdopple die Differenz von a und 3. C Verdopple a und ziehe 3 ab. D Verdopple x und subtrahiere 3. Schreibe die Rechenanweisung an. a) ​ 1 _ 2​a + 3 b) (12 – a) · 4 c) 2 · (x + 5) Johannes hat s Spiele. Sein Freund Lukas hat um 8 Spiele mehr. Kreuze die richtigen Aussagen an. A Lukas hat s – 8 Spiele. B Johannes hat s – 8 Spiele. C Lukas hat 8-mal so viele Spiele wie Johannes. D Lukas hat s + 8 Spiele. Eda hat m Stifte. Mona hat m Stifte und Greta hat so viele wie Eda und Mona zusammen. Schreibe zwei sinnvolle Aussagen zu diesem Sachverhalt. Schreibe den Rechenausdruck richtig an. a) Subtrahiere vom Produkt von a und b die Summe von a und b. b) Multipliziere die Differenz von x und y mit 9. DI 373 DI 374 DI 375 DI 376 DI 377 M, DI 378 DI 379 71 P Schulbuch Seite 156–157 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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