Schritt für Schritt Mathematik 1, Arbeitsheft

Dezimalzahlen 7 Das kann ich! Ordne der Größe nach: 0,6; ​ 1 _ 2​; 0,55; ​ 2 _ 5​; ​ 3 _ 4​; 0,7. < < < < < Nicht immer ist die Anwendung der Rundungsregeln sinnvoll. a) Drei Freunde wollen 100 € gerecht aufteilen. Welches Problem taucht auf, wenn sie auf Cent genau runden? Welches Problem haben sie beim Teilen von 200 €? b) Eine fünf Kilometer lange Strecke wird in drei gleich lange Teilstrecken unterteilt. Runde auf Meter genau und addiere danach die drei Teile. Wandle in eine Dezimalzahl um. a) ​ 11 __ 2 ​= b) ​ 17 __ 5 ​= c) ​ 9 _ 4​= d) ​ 57 __ 20​= Markiere auf einem geeigneten Ausschnitt des Zahlenstrahls die Zahl, die in der Mitte der beiden Zahlen liegt. a) 12,2 und 12,9 b) 1,005 und 1,015 Berechne. a) 9,35 − (0,35 + 5,12 : 0,8) · 0,2 b) 0,36 : (0,9 + 1,5 · 2,4) Subtrahiere von der Summe der Zahlen 1,7 und 1,6 den Quotienten der Zahlen 7,68 und 2,4. O 367 O, DI, B 368 O, DI 369 DI 370 O 371 O 372 70 P Schulbuch Seite 152–153 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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