Schritt für Schritt Mathematik 1, Arbeitsheft

Brüche 6 Das kann ich! a) Welcher Bruch ist auf dem Zahlenstrahl dargestellt? b) Zeichne ​ 2 _ 5 ​und ​ 1 _ 2​auf dem Zahlenstrahl ein. Verbinde Brüche, die denselben Wert haben. A ​ 3 _ 4​ B ​ 2 _ 3​ C ​ 7 _ 8​ D 1 ​ 1 _ 2​ E 1 ​ 5 _ 6​ 1 ​8 _ 12 _ ​ 2 ​ 14 __ 16​ 3 ​ 9 _ 6​ 4 ​ 18 __ 24​ 5 ​ 55 __ 30​ Finde die Fehler in Simones Hausübung. Stelle sie richtig. Begründe, warum das gegebene Ergebnis jeweils nicht stimmen kann. a) ​ 16 _ 4 ​= 4 ​ 1 _ 4 ​ b) ​ 27 _ 8 ​= 3 ​ 8 _ 3​ c) ​ 24 _ 5 ​= 5 ​ 4 _ 5​ d) 18 ​ 1 _ 2 ​= ​ 36 _ 2 ​ e) 3 ​ 1 _ 3 ​= ​ 3 _ 10​ f) 7 ​ 1 _ 7 ​= ​ 8 _ 7​ Welcher Bruchteil fehlt auf ein Ganzes? Schreibe als Bruch. a) 12 von 61 Personen trinken gern Mineralwasser. b) 43 von 100 Kindern spielen gern Fußball. Ordne folgende Brüche. Bilde eine Ordnungskette. Beginne mit dem kleinsten Bruch. ​8 _ 15 _ ​, ​8 _ 16 _ ​, ​ 4 _ 8​, ​ 16 __ 2 ​, ​ 6 _ 4​ Kreuze an, ob die Aussage richtig oder falsch ist. richtig falsch A Der Bruch ​7 _ 12 _ ​liegt zwischen ​ 1 _ 2 ​und ​ 13 __ 24​. B Wenn eine gemischte Zahl erweitert wird, entsteht ein Dezimalbruch. C Ein Dezimalbruch hat im Zähler eine dekadische Einheit. D Wenn der Bruch ​ 12 __ 60​gekürzt wird, ist das Ergebnis wieder ein echter Bruch. DI 295 2 0 O, DI 296 O, DI, B 297 M, DI 298 O 299 O, DI 300 57 P Schulbuch Seite 124–125 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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