Schritt für Schritt Mathematik 1, Arbeitsheft

Brüche 6 Das kann ich! Schreibe als Bruch. a) ein Halbes = b) drei Viertel = c) zwölf Dreizehntel = d) sieben Achtel = Welcher Bruch ist dargestellt? Kreuze an, wenn folgende Brüche richtig auf dem Zahlenstrahl eingezeichnet worden sind. A ​ 3 _ 8​; B ​ 3 _ 4​; C 1 ​ 1 _ 4​; D ​ 7 _ 8 ​ und E ​ 15 __ 16​ Zeichne einen Zahlenstrahl und kennzeichne folgende Brüche: ​ 1 _ 2​; ​ 3 _ 4​; ​ 2 _ 3​; ​ 5 _ 6​; ​ 13 __ 12​; 1 ​ 5 _ 12 _ ​ Vergleiche die Brüche und setze das Zeichen >, < bzw. = ein. a) ​ 7 _ 8 ​ ​ 3 _ 8​ b) ​ 5 _ 6 ​ ​ 7 _ 6​ c) ​ 9 _ 8 ​ ​ 9 _ 10 _ ​ d) ​ 3 _ 4 ​ ​ 9 _ 12 _ ​ Ordne die Brüche, beginne mit dem größten. Bilde eine Ordnungskette. a) ​ 8 _ 7​, ​ 8 _ 12 _ ​, ​ 8 _ 2​, ​ 8 _ 30 _ ​, ​8 _ 29 _ ​ b) ​5 _ 36 _ ​, ​ 17 __ 36​, ​ 74 __ 36​, ​ 1 _ 36 _ ​, ​ 33 __ 36 ​ Wandle die gemischte Zahl in einen unechten Bruch um. a) 7 ​2 _ 1 _ 1 ​ b) 12 ​ 3 _ 4 ​ c) 5 ​ 2 _ 3 ​ d) 10 ​ 9 _ 16 _ ​ Erweitere mit Hilfe der Zeichnung den Bruch. a) b) DI 287 DI 288 a) c) b) DI 289 1 0 B A E D C O, DI 290 1 0 O 291 O 292 O 293 O, DI 294 _2 3 _ 9 = = _1 2 _ 6 = = 56 P Schulbuch Seite 124–125 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=