Brüche 6 Das kann ich! Schreibe als Bruch. a) ein Halbes = b) drei Viertel = c) zwölf Dreizehntel = d) sieben Achtel = Welcher Bruch ist dargestellt? Kreuze an, wenn folgende Brüche richtig auf dem Zahlenstrahl eingezeichnet worden sind. A 3 _ 8; B 3 _ 4; C 1 1 _ 4; D 7 _ 8 und E 15 __ 16 Zeichne einen Zahlenstrahl und kennzeichne folgende Brüche: 1 _ 2; 3 _ 4; 2 _ 3; 5 _ 6; 13 __ 12; 1 5 _ 12 _ Vergleiche die Brüche und setze das Zeichen >, < bzw. = ein. a) 7 _ 8 3 _ 8 b) 5 _ 6 7 _ 6 c) 9 _ 8 9 _ 10 _ d) 3 _ 4 9 _ 12 _ Ordne die Brüche, beginne mit dem größten. Bilde eine Ordnungskette. a) 8 _ 7, 8 _ 12 _ , 8 _ 2, 8 _ 30 _ , 8 _ 29 _ b) 5 _ 36 _ , 17 __ 36, 74 __ 36, 1 _ 36 _ , 33 __ 36 Wandle die gemischte Zahl in einen unechten Bruch um. a) 7 2 _ 1 _ 1 b) 12 3 _ 4 c) 5 2 _ 3 d) 10 9 _ 16 _ Erweitere mit Hilfe der Zeichnung den Bruch. a) b) DI 287 DI 288 a) c) b) DI 289 1 0 B A E D C O, DI 290 1 0 O 291 O 292 O 293 O, DI 294 _2 3 _ 9 = = _1 2 _ 6 = = 56 P Schulbuch Seite 124–125 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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