Schritt für Schritt Mathematik 1, Arbeitsheft

Brüche 6 37 Brucharten Kreuze an, wenn die Bruchart richtig angegeben wurde. A ​ 5 _ 6​Dezimalbruch C ​9 _ 10 _ ​echter Bruch B 1 ​ 2 _ 3​gemischte Zahl D ​4 _ 12 _ ​uneigentlicher Bruch Ordne die Brüche richtig zu. echter Bruch Dezimalbruch uneigentlicher Bruch unechter Bruch gemischte Zahl Schreibe als gemischte Zahl und als unechten Bruch an ​ ( z. B. 2 ​ 3 _ 4 ​= ​ 11 __ 4 ​ )​. Wie viele Ganze ergibt der Bruch? a) ​ 8 _ 4​= b) ​ 5 _ 5​= c) ​ 15 __ 3 ​= d) ​ 4 _ 2​= e) ​ 48 __ 8 ​= Male die gemischten Zahlen und die passenden unechten Brüche in der gleichen Farbe an. Wandle den unechten Bruch in eine gemischte Zahl um bzw. umgekehrt. a) ​ 34 _ 3 _ ​= b) ​ 170 ___ 30 ​= c) 9 ​ 5 _ 6​= d) 5 ​ 119 _ 1 _ 00 _ 0 ​= Erkläre mit Hilfe der Zeichnung, die Umwandlungen von einer gemischten Zahl in einen unechten Bruch. Beate hat in der Schule gefehlt. Nun soll sie als Hausübung 15 ​ 5 _ 9​in einen unechten Bruch umwandeln. Sie rechnet 15 ∙ 5 + 9. Begründe, warum ihre Vorgehensweise falsch ist. DI 271 DI 272 ​ 4 _ 9​ ​ 37 __ 3 ​ ​ 25 __ 5 ​ ​ 5 _ 10 _ ​ ​ 3 _ 7​ 2 ​ 7 _ 8​ ​ 13 __ 2 ​ ​ 32 __ 8 ​ 1 ​ 3 _ 4​ O, DI 273 a) b) O 274 O 275 1 ​ 1 _ 3​ ​ 17 __ 4 ​ ​ 28 __ 5 ​ 4 ​ 1 _ 4​ ​ 9 _ 2​ 4 ​ 1 _ 2​ ​ 17 __ 5 ​ ​ 4 _ 3​ 5 ​ 3 _ 5​ 3 ​ 2 _ 5​ O 276 _4 4 _4 4 _1 4 O, DI 277 M, O, DI, B 278 54 P Schulbuch Seite 118–119 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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