Schritt für Schritt Mathematik 1, Arbeitsheft

Brüche 6 36 Brüche vergleichen – Zahlenstrahl Ordne die dargestellten Brüche nach ihrer Größe. Setze richtig ein: > oder <. a) ​ 2 _ 7 ​ ​ 3 _ 7​ b) ​ 7 _ 8 ​ ​ 3 _ 8​ c) ​ 2 _ 5 ​ ​ 4 _ 5​ d) ​ 3 _ 4 ​ ​ 3 _ 9​ Kreuze an. Wurde das Zeichen < bzw. > richtig gesetzt? Wenn nicht, korrigiere und begründe mit Hilfe einer Zeichnung. ja nein Korrektur/Begründung A ​ 3 _ 4 ​< ​ 3 _ 8​ B ​ 1 _ 4 ​> ​ 2 _ 8​ C ​ 3 _ 5 ​< ​ 4 _ 5 ​< ​ 1 1 __ 5 ​ Ordne die Brüche der Größe nach. Beginne mit dem kleinsten Bruch. a) ​ 3 _ 4​, ​ 1 _ 4​, ​ 7 _ 4​, ​ 4 _ 4​ b) ​ 9 _ 5​, ​ 9 _ 3​, ​ 9 _ 20 _ ​, ​9 _ 12 _ ​, ​9 __ 16​ Welche Brüche sind auf dem Zahlenstrahl dargestellt? Ordne sie der Größe nach. < < < In der 1a tragen 12 von den 20 Kindern eine Brille. In der 1b tragen von 25 Kindern 12 Kinder eine Brille. a) Gib jeweils den Bruchteil der Kinder an, die eine Brille tragen. b) Welche Aussage kannst du treffen, wenn du die Brüche vergleichst. Welche Zahlen können eingesetzt werden? a) ​ 10 __ 12 ​> ​ ___ 12 ​ b) ​ 5 _ 8 ​> ​ ___ 16 ​ c) ​ 7 _ 9 ​< ​ 7 ___ ​ M, O, DI 264 < < < O 265 O, DI, B 266 O 267 O, DI 268 1 0 A B C D C = B = A = D = O, DI 269 O, DI 270 53 P Schulbuch Seite 116–117 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=