Schritt für Schritt Mathematik 1, Arbeitsheft

Multiplizieren und Dividieren 5 32 Dividieren – Langform Dividiere schriftlich. Hake die Lösung im Kästchen ab. Achtung, es bleiben Zahlen übrig!! a) 13 132 : 98 b) 14 658 : 21 c) 26 832 : 39 Leon erklärt seinem Freund das Dividieren durch eine zweistellige Zahl. Schreibe eine Erklärung für die Rechnung 9 387 : 63 an. 3 2 8 5 : 1 5 = 2 1 9 Bestimme den Stellenwert. – 3 0 2 · 1 5 2 8 3 2 – 3 0 = 2 ; 8 herab – 1 5 1 · 1 5 1 3 5 2 8 – 1 5 = 1 3 ; 5 herab – 1 3 5 9 · 1 5 = 1 3 5 0 Rest 1 3 5 – 1 3 5 = 0 Rest Lara soll die Rechnung 10 818 : 13 berechnen. Sie stellt sich nun die Frage, wie oft 13 in 108 geht? Sie schreibt die Reihe mit 13 neben der Rechnung auf das Blatt. 13 geht insgesamt 8-mal in 108. Diese 8 schreibt sie in das Ergebnis. a) Rechne die Rechnung fertig. b) Begründe, inwieweit es hilfreich ist, die Reihe des Divisors daneben aufzuschreiben. c) Verändere den Dividenden so, dass kein Rest bleibt. 10 818 : 13 = 8 . . Blumenerde wird in 40-Liter-Säcken verkauft. Ein Sack wiegt 15 kg. Familie Hübl schleppt 60 kg zum Auto. Wie viele Säcke haben sie gekauft? Bei der Division durch 491 erhält man den Quotienten 16, der Rest beträgt 191. Wie lautet der Dividend? O 229 688 698 134 144 708 799 O, DI 230 O, DI, B 231 13, 26, 39, 52, 65, 78, 91,104, 117 O 232 O 233 47 P Schulbuch Seite 102–103 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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