Schritt für Schritt Mathematik 1, Arbeitsheft

Geometrische Grundlagen – Linie, Kreis und Winkel 4 25 Winkel a) Kennzeichne in der Abbildung alle Winkel, indem du Winkelbögen einzeichnest. b) Entwirf selbst eine Figur, die sich aus Winkel zusammensetzt. Verwende dazu dein digitales Gerät. Ergänze die Lücken und bilde sinnvolle Sätze. a) Winkel werden von begrenzt. b) Winkel werden mit markiert und mit beschriftet. c) Die Maßeinheit für die Größe von Winkeln heißt . d) Beschrifte die Bestandteile der abgebildeten Winkel. Zeichne in den folgenden Figuren alle Innenwinkel mit Winkelbögen ein und beschrifte sie mit griechischen Buchstaben. Wie viele Winkel werden durch die schneidenden Geraden erzeugt? Begründe das Ergebnis. Übertrage die beiden Winkel in dein Heft, orientiere dich am Karomuster. Beschrifte die Winkel mit α und β und vergleiche sie. Was kannst du beobachten? M, DI 183 DI 184 O 185 a) b) M, DI, B 186 M, O, DI 187 38 P Schulbuch Seite 82–83 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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