Schritt für Schritt Mathematik 1, Arbeitsheft

Geometrische Grundlagen – Linie, Kreis und Winkel 4 21 Parallele – parallel zueinander a) Welche Geraden sind parallel zu g? Notiere in der Kurzschreibweise. b) Zeichne Parallelen zu h, die durch die Punkte Q und S verlaufen. a) Zeichne drei Geraden k, l und m, die parallel zueinander liegen. b) Welchen Abstand haben deine Parallelen voneinander? c) Vergleiche deine Zeichnung mit der Zeichnung einer Partnerin oder eines Partners und kontrolliere, ob die Geraden wirklich parallel sind und die Abstände richtig gemessen wurden. a) Welche Seiten der Figur liegen parallel zueinander? Überprüfe mit dem Geodreieck und notiere in Kurzschreibweise. b) Färbe alle parallelen Linien jeweils in der gleichen Farbe und setze das Muster fort. Zeichne die beiden Figuren in deinem Heft nach. O, DI 163 g a b c d S Q h O, DI 164 B O, DI 165 a c d b a c d b a A b d c B C O, DI 166 34 P Schulbuch Seite 74–75 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=