Schritt für Schritt Mathematik 1, Arbeitsheft

Natürliche Zahlen 2 12 Umgang mit großen Zahlen – Runden Runde die Zahlen auf den angegebenen Stellenwert. auf Zehner: a) 356 ≈ b) 1 889 ≈ c) 431 ≈ auf Hunderter: d) 5 478 ≈ e) 12 523 ≈ f) 278 ≈ auf Tausender: g) 51 346 ≈ h) 971 ≈ i) 52 340 ≈ Ist Runden immer sinnvoll? Entscheide, ob du runden darfst. Begründe. a) Sarah sagt: „Ich wohne im Haus Nummer 27.“ b) Klaus hat neue Schuhe bekommen. „Ich brauche schon Größe 39“, sagt er. c) Ivica ist gestern 12 989 m mit dem Rad gefahren. d) Melvin erzählt: „Mein Opa hatte 13 Geschwister.“ Petra hat viel geübt. Sie soll auf Hunderter runden. Korrigiere ihre Fehler. a) 689 ≈ 690 b) 1 249 ≈ 1 300 c) 45 999 ≈ 45 910 d) 8 921 ≈ 9 900 e) 12 003 ≈ 11 000 f) 999 ≈ 1 000 g) 45 450 ≈ 45 500 h) 499 ≈ 0 Bemale die Felder mit der Zahl und den beiden gerundeten Zahlen, die zu ihr gehören, mit der gleichen Farbe. Zahl 567 418 333 798 472 692 506 383 auf Z gerundet 380 470 690 510 420 330 570 800 auf H gerundet 500 400 800 600 700 500 300 400 Recherchiere im Internet, in welchem Staat die Stadt liegt und wie weit sie von Wien (Luftlinie) entfernt ist. Runde die Entfernungen auf H und ordne sie dann nach steigender Größe. a) Stockholm: b) Moskau: c) Tokio: d) Sydney: e) Kapstadt: f) New York: g) Ottawa: Welche Ziffer könnte vor dem Runden anstelle der Lücke gestanden sein? a) 2 ≈ 30 b) 7 57 ≈ 7 600 c) 4 78 ≈ 5 000 O 89 DI, B 90 O, DI 91 DI 92 M, O, DI 93 ô Stockholm Moskau Tokio Wien Ö s t e r r e i c h Sydney Kapstadt New York Ottawa O, DI 94 21 P Schulbuch Seite 44–45 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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