Schritt für Schritt Mathematik 1, Arbeitsheft

  Wie arbeite ich mit diesem Arbeitsheft? Liebe Schülerin, lieber Schüler, dieses Arbeitsheft begleitet dich beim Mathematiklernen – Schritt für Schritt. Es ist die ideale Ergänzung zu deinem Schulbuch. Aufgaben zu den Lerneinheiten Das kann ich! Jahreskompetenzcheck Größen 10 62 Massenmaße Verwandle in die angegebene Einheit. a) 12,5 t = kg b) 8 g = dag c) 215 dag = kg d) 9 340 kg = t e) 6 t 245 kg = kg f) 7 kg 45 dag = kg g) 9 dag 8 g = dag h) 4 t 90 kg = kg Wie viel fehlt jeweils auf ein Kilogramm? a) 350 g b) 7 g c) 3 dag d) 900 g e) 299 g f) 38 dag Ergänze richtig. a) 480 kg + = 1 t b) 1 kg 33 dag + = 2 kg c) 2 dag 1 g + = 5 dag d) 7 t 12 kg + = 10 t e) 1 770 kg + = 3 t f) 155 dag + = 4 kg g) 36 g + = 5 dag h) 46 kg + = 1 t Ein kleiner LKW wiegt leer 2 t 700 kg. Er hat fünf Kisten geladen. Diese wiegen 570 kg, 1,49 t, 1 t 255 kg, 960 kg und 0,21 t. Darf er über eine Brücke fahren, vor der dieses Schild steht? Die Speditionsfirma „Schnell“ hat drei Lieferwagen. Einer ist rot, der zweite blau und der dritte schwarz. Jeder darf mit 1 200 kg beladen werden. Nun hat die Firma „Kuchenmax“ fünf Maschinen bestellt, mit denen sie Teige rühren kann. Diese Maschinen wurden extra zusammengebaut. Sie wiegen 375 kg, 964 kg, 746 kg, 439 kg und 823 kg. Wie müssen diese fünf Maschinen auf die Lieferwagen verteilt werden, damit jeder nur einmal fahren muss? Wie viel kg wiegt das dreiäugige Schokomonster? O 464 O 465 O 466 M, O 467 M, O 468 M, O, DI 469 24 16 87 P Schulbuch Seite 192–193 Größen 10 Das kann ich! Verwandle in die angegebene Einheit. a) 10 € 5 c = € b) 1 599 c = € c) 2,2 kg = dag d) 523 g = kg e) 98 kg = t f) 34 kg 5 dag = kg g) 1,3 kg = g h) 10 min = s i) 24 h = min j) 14 d = h k) 7 200 s = h l) 52 W = d Gib mehrnamig. a) 4,8 € = b) 23 860 c = c) 19,2 t = d) 1,1 dag = e) 995 g = f) 152 d = g) 299 s = h) 1 000 h = Wie lautet das Ergebnis? a) 145 € 40 c + 39,2 € − 16 € 85 c = b) 319 kg 25 dag − 67,5 kg − 127 kg 9 g = c) 19 min 50 s + 3 h 5 min 10 s + 1 500 s = Herr Fries möchte eine kleine Mauer errichten. Dafür kauft er 80 Ziegel und vier 5 kg-Säcke Fertigputz. Er möchte alles mit seinem PKW nach Hause transportieren. Ein Ziegel wiegt 16,4 kg. Er darf in sein Auto höchstens 680 kg einladen. a) Wie oft muss er fahren? b) Ein Ziegel kostet 5,39 €. Der Fertigputz kostet 9,29 € pro Sack. Wie viel muss Herr Fries für seinen Einkauf zahlen? Familie Hartinger war in den letzten Ferien in den USA. Sie flogen in Wien um 10:10 Uhr ab. Der Flug nach Frankfurt dauerte 1 1 _ 2 Stunden. Nach 90 Minuten Zwischenaufenthalt ging es weiter. Der Flug nach New York dauerte 10 h 52 min. Welche Zeit zeigten die Uhren bei ihrer Ankunft in N.Y.? O 483 O 484 O 485 M, O 486 Calgary Kanada New York USA London Vereinigtes Königreich ACHTUNG: Zeitverschiebung! Wien Österreich Moskau Russland Peking China Tokio Japan Wien liegt in der gleichen Zeitzone wie Frankfurt. M, O, DI 487 91 P Schulbuch Seite 200–201 Kompetenzcheck für die 1. Klasse Runde die Zahlen auf den angegebenen Stellenwert. a) 3 428 (H) ≈ b) 26,82 (z) ≈ c) 12 805 (T) ≈ d) 216 701 (HT) ≈ e) 418,009 (h) ≈ f) 7,406 (E) ≈ Gib den Wert der Variablen an. a) 4 ∙ s + 5 = 29 b) y : 2 – 10 = 40 c) 16 – 3 ∙ z = 4 a) Welcher Bruchteil ist dargestellt? b) 25 von 100 Kindern sind in einem Verein. Schreibe als Bruch und Dezimalzahl. c) Ordne die Zahlen der Größe nach. Verwende das Zeichen >. 5,3; 28 __ 5 ; 5,25; 5 7 _ 10 _ ; 5,03 d) Nenne fünf Zahlen zwischen 1,5 und 1 8 _ 10 _ . a) Wie groß ist die Summe der Zahlen 36; 240,8; 5,2; 17,28 und 308,63? b) Wie groß ist die Differnz der Zahlen 1 050,19 und 1 426,3? c) Berechne das Produkt der Zahlen 25,6 und 13,4. d) Wie viele Säcke zu 1,5 kg können mit 175,5 kg gefüllt werden? Ordne die Winkelarten zu. 65°, 120°, 90°, 360°, 45°, 180°, 30°, 227°, 95° spitzer Winkel erhabener Winkel gestreckter Winkel stumpfer Winkel voller Winkel rechter Winkel Schreibe in der angegebenen Einheit. a) 25,4 dm = m b) 1 750 m = km c) 180 mm = cm d) 464 cm = m e) 25,8 km = m f) 13,9 cm = mm O 528 O 529 O, DI 530 O 531 DI 532 O 533 Welche der beiden Flächen ist größer: das Rech das Quadrat mit a = 38 mm? Das kleinste mögliche Fußballfeld ist 90 m lang zu 120 m x 90 m groß sein. Dazwischen ist alles a) Wie lang ist eine Aufwärmrunde um den kle b) Wie lang ist ein Aufwärmrunde um den größ c) Wie viel Meter beträgt der Unterschied? a) Konstruiere ein Rechteck mit a = 6,3 cm und b) Zeichne die Diagonalen ein und miss ihre Lä In der Gemeinde Langendorf gibt es eine Zufah Ein LKW hat ein Leergewicht von 2 t 500 kg und und 1 t 320 kg. Darf der LKW in das Gemeindeg Schreibe in der angegebenen Einheit. a) 67 dm2 = cm² b) 0,5 m2 = d) 3,5 ha = a e) 8 200 ha = O 534 O 535 O 536 M, O 537 O 538 102 P Schulbuch Seite 230–235 Auf diesen Seiten findest du passende Aufgaben zu allen Lerneinheiten. Diese Aufgaben decken die wichtigsten Lernziele des Abschnittes ab. Diese Aufgaben decken die wichtigsten Lernziele der 1. Klasse ab. Kompetenzmodell Kompetenzbereiche Prozesse Zahlen und Maße M: Modellieren und Problemlösen Variablen und Funktionen O: Operieren (Rechnen und Konstruieren) Figuren und Körper DI: Darstellen und Interpretieren Daten und Zufall B: Vermuten und Begründen Die Kompetenzbereiche werden im Inhaltsverzeichnis den Abschnitten bzw. Kapiteln zugeordnet. Die Abkürzungen für die Prozesse befinden sich direkt unter der Aufgabennummer. Die Aufgaben auf einen Blick Aufgaben mit diesem Zeichen helfen dir, Fachwissen zu erwerben und Grundfertigkeiten zu erlernen. Bei diesen Aufgaben kannst du dein erworbenes Fachwissen und deine erlernten Grundfertigkeiten anwenden. Diese Aufgaben gehen über die Grundfertigkeiten hinaus. Dabei kann es notwendig sein, dass du zusätzliche Informationen benötigst, wie z. B. aus dem Internet. Diese Aufgaben sollen zu zweit bearbeitet werden. Diese Aufgaben bearbeitest du mit einem digitalen Gerät. B ô 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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