Schritt für Schritt Mathematik 1, Arbeitsheft

Natürliche Zahlen 2 10 Große Zahlen Ergänze und lies die großen Zahlen. Achte auf die Dreiergruppen. Milliarden Millionen Tausender Zahl (in Dreiergruppen) B HMd ZMd Md HM ZM M HT ZT T H Z E a) 5 6 3 9 b) 4 8 2 1 8 c) 5 1 9 2 2 6 d) 455 800 030 e) 12 500 006 038 f) 7 920 650 000 120 Schreibe als Zahl. Achte auf die Abstände zwischen den Dreiergruppen. a) 1 Md 2 ZT 8 H 2 E = b) 4 HM 3 T 5 Z = Achte auf die Stellenwerte und schreibe als Zahl. a) 7 B 26 HMd 215 T = b) 64 ZM 34 M 17 HT = Gib die Stellenwerte an, die nicht 0 sind. a) 16 004 050 000 = b) 7 000 108 001 902 = Mathegedicht. Ergänze die Lücken richtig. Der Nullen hat die Million, mit neun glänzt die schon, es folgt mit zwölf ihr die , zuletzt mit die Trillion. Schreibe die Zahlen an. a) Zwei Jahre nach Ausbruch der Coronavirus-Pandemie waren weltweit dreihundertsiebzehn Millionen Menschen daran erkrankt und fünf Millionen fünfhunderttausend verstorben. b) In 1 Z Sekunden werden auf der Erde 2 Z 6 E Autos produziert. Insgesamt gibt es derzeit fast 1 Md 1 HM 6 ZM 2 M Autos. Bis zum Jahr 2050 werden es 2 Md 7 HM Autos sein. Gib in der angegebenen Einheit an. Nimm die Tabelle zu Hilfe. a) 1 Md = M b) 28 ZMd = HT c) 3 B = Md d) 12 000 Md = B e) 1 400 ZM = Md f) 200 ZMd = B DI 74 DI 75 DI 76 DI 77 DI 78 achtzehn Billion sechs Milliarde DI 79 Pandemie: ansteckende Seuche, die sich über Länder und Kontinente schnell verbreitet O 80 19 P Schulbuch Seite 40–41 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=