Schritt für Schritt Mathematik 1, Arbeitsheft

Daten 1 Das kann ich! An einem Tag der Projektwoche steht Vogelbeobachtung „Birdwachting“ auf dem Programm. Die Schülerinnen und Schüler schreiben auf, welche Vögel sie beobachten konnten. a) Erstelle eine Strichliste und bestimme die absolute Häufigkeit der Vogelarten. Art Strichliste Häufigkeit b) Wie viele Vögel wurden insgesamt beobachtet? c) Welche Vogelart wurde am häufigsten gesehen? d) Welche wurde am wenigsten oft beobachtet? e) Richtig oder falsch? Kreuze an. richtig falsch A Es wurden gleich viele Haussperlinge wie Stieglitze gesehen. B Es wurden mehr Amseln als Buntsprechte beobachtet. C Der Grünfink kam häufiger vor als der Stieglitz. Im Diagramm ist dargestellt, wie viel Geld einige Schülerinnen und Schüler auf der Projektwoche ausgegeben haben. a) Lies die Werte ab und trage sie ein. b) Wer hat am wenigsten ausgegeben? c) Wer hat am meisten ausgegeben? d) Gleich viel ausgegeben haben . e) Sonja hat um ausgegeben als Max. f) Welche statistischen Kennzahlen verstecken sich in den Aussagen? Ermittle aus den Daten von Aufgabe 59 den Median, die Spannweite und den Mittelwert. O, DI 58 Kohlmeise, Haussperling, Amsel, Stieglitz, Grünfink, Haussperling, Kohlmeise, Haussperling, Stieglitz, Stieglitz, Kohlmeise, Haussperling, Grünfink, Grünfink, Stieglitz, Amsel, Amsel, Grünfink, Haussperling, Kohlmeise, Stieglitz, Haussperling, Buntspecht, Buntspecht, Haussperling, Grünfink, Stieglitz, Haussperling, Stieglitz, Amsel, Stieglitz, Buntspecht, Kohlmeise, Haussperling, Amsel, Grünfink, Stieglitz, Buntspecht DI 59 Max Sonja Juliana Paul Benjamin Michael 10 50 40 30 20 € 60 Matteo O 60 16 P Schulbuch Seite 32–33 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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