Schritt für Schritt Mathematik 1, Arbeitsheft

Daten 1 Das kann ich! In der Geografiestunde sollen die Kinder die Nachbarländer Österreichs nennen. Es entsteht folgende Tabelle an der Tafel. Stelle die Strichliste richtig, bestimme die Häufigkeiten und zeichne ein Balkendiagramm. Erste Liste Strichliste Häufigkeiten Balkendiagramm Italien ||| |||| |||| |||||| Slowenien || ||| || ||| Deutschland ||||| ||| |||| |||| Schweiz |||| | || | Ungarn ||| |||| || Tschechien |||| ||| Beantworte die Fragen. a) Welches Tier ist das beliebteste? b) Wie viele Kinder haben kein Tier? c) Wie viel mehr Katzen als Hunde gibt es? d) Zwei Kinder haben Elias, Miriam, Antonia, Ulli und Marie haben ein paar Runden Karten gespielt und die Punkte aufgeschrieben. Am Ende hat Elias 71, Miriam 18, Antonia 58, Ulli 46 und Marie 57 Punkte. a) Schreibe die Rangliste auf: b) Bestimme das Minimum, das Maximum und den Median: c) Berechne die Spannweite: d) Berechne die durchschnittliche Punkteanzahl. Milo hat bei zwei Stundenwiederholungen durchschnittlich 31 Punkte erreicht. Bei der ersten waren es 17 Punkte. Wie viele Punkte hatte er bei der zweiten Wiederholung? Nach drei Versuchen im Schlagballwerfen sagt Samuel: Ich habe im Durchschnitt 31 m weit geworfen. Beim ersten Wurf waren es zwar nur 25 m, aber der dritte war mit 36 m richtig gut. Wie weit hat Samuel beim zweiten Versuch geworfen? O, DI 53 O, DI 54 Katze Vogel andere kein Tier Kaninchen Hund 0 14 8 6 4 2 10 12 Anzahl Haustiere in der 1a O 55 O 56 O 57 15 P Schulbuch Seite 32–33 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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